Facebook
Twitter
Pinterest

Proteinbrötchen

Proteinbrötchen

Was es im Moment nicht so alles an proteinreichen Produkten gibt. Probierst Du auch so dann und wann solche Produkte aus? Ich muss zugeben, dass ich mir neulich einen sogenannten High Protein Schokoladenpudding gekauft habe. Gestern landete sogar ein High Protein Joghurt in meinem Einkaufswagen. Wenn ich mir allerdings überlege, wieviel diese Produkte kosten, dann neige ich wieder dazu, mir proteinreiche Lebensmittel so oft wie nur möglich selbst zu machen. Das ist zum einen günstiger und zum anderen bestimme ich, welche Zutaten verwendet werden. Die Zutatenlisten auf den Fertigprodukten sind doch mitunter recht schwierig zu verstehen. Weißt Du so auf Anhieb, was hydrolysiertes Kollagen ist? Ich muss solche Fachbegriffe nachschlagen und das kann beim Einkaufen schon recht nervig sein. Da ist es schlichtweg einfacher, sich das eine oder andere selbst zu machen. Deshalb mache ich mir diese köstlichen Brötchen auch selbst, denn die Zutaten meines Backproteins sind leicht verständich und man kann mit den Backproteinen, die es mittlerweile gibt, in der Regel gut backen.

Vorbemerkungen zum Rezept

In diesem Rezept wird sowohl mit Kokosmehl als auch mit einem Backprotein gearbeitet. Zur Verwendung von Kokosmehl findest Du hier einen Artikel. Ein weiteres Rezept, in dem ich mit Kokosmehl gearbeitet habe, sind meine Haferflockenpancakes mit Kokosmehl und Cranberries sowie der Dutch Baby - Heidelbeer Pfannkuchen aus dem Backofen.

Das Kokosmehl gibt Deinen Brötchen eine ganz leichte Süße, die ein wunderbarer Kontrast zur Buttermilch ist, aber wie Du in den oben erwähnten Rezepten siehst, brauchst Du bei der Verwendung von Kokosmehl immer etwas mehr Flüssigkeit als wenn Du normales Mehl nimmst. Ich verwende in diesem Rezept reine Buttermilch. Solltest Du Buttermilch nicht vertragen oder mögen, kannst Du sie durch eine Flüssigkeit Deiner Wahl ersetzen.

Außerdem nehme ich für meinen Teig auch Dinkelvollkornmehl. Nicht jeder mag Dinkelmehl. Falls Du es nicht verwenden willst, nimm ruhig ein anderes Vollkornmehl. Wichtig ist nur, dass Du es durch ein anderes Vollkornmehl ersetzt, denn dieses quillt stärker als weißes Mehl und man braucht daher etwas mehr Flüssigkeit beim Backen mit Vollkornmehl. Genau darauf ist die Flüssigkeitsmenge im Rezept abgestimmt.

Die Teigmenge ergibt bei mir 11 Proteinbrötchen, aber diese Anzahl hängt natürlich von der Größe der Brötchen ab. Ich verwende zum Abmessen der Teigmenge meinen Eisportionierer, der einen Durchmesser von 5 Zentimetern hat. Das ist ein mittelgroßer Eisportionierer. Deshalb nehme ich jeweils 2 Teigkugeln und forme diese zu einem Brötchen. Wenn Du kleinere Brötchen backen möchtest, dann kannst Du natürlich auch aus einer Teigkugel Brötchen formen, aber beachte bitte dabei, dass es sein kann, dass die Backzeit sich dadurch verkürzen kann.

Die Proteinbrötchen kannst Du zum Frühstück genießen. Sie schmecken zum Beispiel hervorragend mit Marmelade Wer auf Low Carb Ernährung setzt, wird sie eher ohne Marmelade essen, aber auch zum Abendbrot mit veganem Frischkäse sind sie sehr köstlich.

Ich hoffe, Du bist auf den Geschmack gekommen und möchtest diese herrlich fluffigen Brötchen nachbacken.

Dann lies Dir das Rezept in Ruhe durch. Solltest Du Fragen und oder Verbesserungsvorschläge dazu haben, schreib mir gerne.

Küchengeräte und -utensilien

  • Küchenwaage
  • Messbecher
  • große Rührschüssel
  • Esslöffel
  • Teelöffel
  • Eisportionierer
  • scharfes Messer
  • Backbrett
  • Sprühflasche mit Wasser
  • Backofen
  • Backpapier
  • Topflappen oder Ofenhandschuhe

Viel Spaß beim Nachbacken!

Rezept zu „Proteinbrötchen“

Zutaten

  • 150 g Backprotein
  • 170 g Kokosmehl
  • 180 g Dinkelvollkornmehl
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1 Teelöffel Natron
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 350 ml Buttermilch
  • 2 Esslöffel Leinsamen
  • Nach Belieben Kürbis-, Sonnenblumenkerne, Haferflocken für das Topping

Anleitung

Vorbereitende Arbeitsschritte

  1. Die Buttermilch aus dem Kühlschrank holen, damit sie Zimmertemperatur annehmen kann.

  2. Außerdem ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Der Brötchenteig

  1. Zuerst alle trockenen Zutaten bis auf den Leinsamen in die Rührschüssel geben und alles miteinander vermengen.

  2. Die Buttermilch hinzufügen und alles zu einem Teig verrühren.

  3. Dann die Leinsamen dazu geben und von Hand einarbeiten.Dabei den Teig in der Schüssel schön kneten.
    Dann die Leinsamen dazu geben und von Hand einarbeiten.Dabei den Teig in der Schüssel schön kneten.

Die Brötchen formen und backen

  1. Mit dem Eisportionierer jeweils 2 Kugeln aus dem Teig nehmen und diese kurz auf einem Backbrett etwas kneten und dann zu einem Brötchen formen. Dies wird solange gemacht, bis der ganze Teig aufgebraucht ist.
    Mit dem Eisportionierer jeweils 2 Kugeln aus dem Teig nehmen und diese kurz auf einem Backbrett etwas kneten und dann zu einem Brötchen formen. Dies wird solange gemacht, bis der ganze Teig aufgebraucht ist.

  2. Jedes Brötchen auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen.
    Jedes Brötchen auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen.

  3. Die Brötchen nun mit einem scharfen Messer kreuzweise einschneiden.
    Die Brötchen nun mit einem scharfen Messer kreuzweise einschneiden.

  4. Die Brötchen mit etwas Wasser besprühen.
    Die Brötchen mit etwas Wasser besprühen.

  5. Nun nach Belieben die Körner oder die Haferflocken auf die Oberseite der Brötchen streuen. Tipp: Ich habe die Brötchen danach nochmal leicht mit Wasser besprüht, damit die Körner und Haferflocken beim Backen nicht anbrennen.
    Nun nach Belieben die Körner oder die Haferflocken auf die Oberseite der Brötchen streuen. Tipp: Ich habe die Brötchen danach nochmal leicht mit Wasser besprüht, damit die Körner und Haferflocken beim Backen nicht anbrennen.

  6. Das Backblech dann in den vorgeheizten Backofen geben und 30 bis 35 Minuten backen.

  7. Lass Dir die leckeren Brötchen schmecken!
    Lass Dir die leckeren Brötchen schmecken!

Rezepthinweise

Hast Du Fragen, Kritik oder Anregungen zum Rezept oder das Rezept schon ausprobiert? Dann hinterlass mir in den Kommentaren doch gerne Deine Meinung, stell Deine Fragen oder mach gerne Verbesserungsvorschläge. Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

Kommentare

Kommentar verfassen

proteinbrötchen proteinbrötchen rezept low carb proteinbrötchen selber backen low carb high protein schnelle protein brötchen proteinbrötchen ohne hefe fitness brötchen fit food eiweiß frühstück abendbrot brötchen mit körnern körnerbrötchen protein körnerbrötchen