Facebook
Twitter
Pinterest

Schnelle Blätterteig Galettes Shakshuka Style

Schnelle Blätterteig Galettes Shakshuka Style

Kennst Du das auch? Eigentlich bist Du auf Faulenzen eingestellt und willst es Dir gerade so richtig gemütlich auf dem Sofa machen, um Fußball zu gucken, eine Serie auf Disney, Amazon Prime oder Netflix zu schauen oder aber ein Buch zu lesen. Plötzlich klingelt das Telefon und es kündigt spontan jemand an, dass sie/er bereits auf dem Weg zu Dir ist und in einer knappen halben Stunde da ist. Was machst Du jetzt?

Für solche Fälle lohnt es sich immer, genügend fertigen Blätterteig im Haus zu haben. 😉 Was Du damit alles ganz einfach und schnell zaubern kannst, ist wirklich toll. Von herzhaft bis süß lassen sich im Nu köstliche Sachen machen und eine herzhafte Variante, nämlich meine Blätterteig Galettes Shakshuka Style, stelle ich Dir in diesem Rezept vor.

Apropos Shakshuka. Kennst Du das schon oder fragst Du Dich gerade, was das eigentlich ist? Ich erkläre es einmal kurz.

Shakshuka

Bei Shakshuka handelt es sich um ein deftiges Frühstück, das seinen Ursprung in der nordafrikanischen und israelischen Küche hat. Im Grunde genommen handelt es sich dabei um eine würzige Tomatensauce, in der Eier bei mittlerer Hitze gegart werden.

Ich esse Shaksuka nicht so gerne zum Frühstück, dafür jedoch liebe ich es als schnelles und unkompliziertes Mittagessen.

Du kannst Deinem Besuch natürlich auch ganz schnell Shakshuka zubereiten. Das ist auch sehr köstlich, schnell gemacht und natürlich eine gute Idee, wenn Du mal keinen Blätterteig im Hause hast.

Nun möchte ich Dir noch etwas zu meinen Galettes erklären.

Vorbemerkungen zu den Blätterteig Galettes Shakshuka Style

Solltest Du jedoch Blätterteig haben, dann sind diese Galettes garantiert etwas ganz Besonderes und ich möchte fast wetten, dass Dein Besuch so etwas noch nicht gegessen hat.

Ich habe das Rezept nicht ohne Grund* Shakshuka Style* genannt, denn der Blätterteig wandert natürlich in den Backofen und somit garen die Eier etwas mehr durch, als wenn Du sie bei mittlerer Hitze in einer Tomatensauce garst oder auch besser gesagt poschierst.

Eine Galette ist ein flacher Kuchen, der eigentlich aus Hirse, Hafer oder Mais gemacht wird.

Ich habe mich dafür entschieden meine Galette aus Blätterteig zu machen, weil ich auf diese Weise (wie bereits erwähnt) auch mal spontanen Besuchern schnell etwas Besonderes servieren kann. Der Blätterteig ist allerdings auch ein klein wenig knifflig. Bei meinem ersten Versuch habe ich zuviel Tomatensauce gemacht und das Ganze war eine sehr flüssige, matschige Galette. Deshalb habe ich weiter an dem Rezept gefeilt und dabei ist diese köstliche Variante herausgekommen. Diese ist nun auf den Blätterteig hin optimiert, aber der Blätterteig bildet im Backofen eine kleine Kuhle. Also, ist diese Galette alles andere als ein flacher Kuchen. Im ersten Moment habe ich “Na toll!” gedacht. Im nächsten Moment war es aber ein freudiges “Na toll!”, denn diese Kuhle kann man noch hervorragend zum Garnieren der Blätterteig Galettes nutzen. 😉

Vielleicht fragst Du Dich jetzt, was Du machen sollst, wenn vegane BesucherInnen vorbeischauen. Das ist ganz einfach. Nimm einen veganen Blätterteig (hierzu kriegst Du Tipps auf der Seite PETA ZWEI) und lass einfach die Eier weg. Dann servierst Du eben Blätterteig Galettes mit einer gut gewürzten Tomatensauce. Statt der Eier kannst Du ja mehr Gemüse zu der Sauce geben.

Aus dem Blätterteig mache ich zwei Galettes.

Ich verwende bei diesem Rezept eine fertige Harissa Pulvergewürzmischung, die aus Chillies, Koriander, Knoblauch, Kumin und Paprika besteht. Sicherlich kann man Harissa auch als Paste verwenden, allerdings habe ich damit keine Erfahrungen und kann Dir nicht sagen, wieviel Paste man nehmen kann.

Gefällt Dir diese Rezeptidee? Dann schau Dir das Rezept in Ruhe an und probiere es aus!

Küchengeräte und -utensilien

  • Küchenwaage
  • Schneidbrett
  • Gemüsemesser
  • Sparschäler
  • Küchentücher aus Papier
  • Esslöffel
  • Teelöffel
  • Dosenöffner oder Schere (zum Öffnen der passierten Tomaten)
  • Herd
  • Pfanne
  • Kochlöffel aus Holz
  • Schälchen für die Eier
  • Backblech
  • Backpapier
  • Backofen
  • Ofenhandschuhe/Topflappen
  • Teller zum Servieren der Galettes
  • Besteck

Viel Spaß beim Nachmachen!

Rezept zu „Schnelle Blätterteig Galettes Shakshuka Style“

Zutaten

Galettes Shakshuka Style

  • 275 g Blätterteig frischer Fertigteig
  • 40 g Paprika geschält
  • 30 g rote Frühlingszwiebel plus grün der Frühlingszwiebel
  • 1 Esslöffel Olivenöl
  • 200 g passierte Tomaten aus der Dose oder aus einem Tetrapack
  • 2 Eier Größe M
  • 1 Prise Zucker
  • 1 Teelöffel Salz plus Salz für die Eier
  • 1 Teelöffel Knoblauchgranulat
  • 1 Esslöffel Harissa fertige Gewürzmischung
  • Nach Belieben Pfeffer

Zum Garnieren

  • Nach Belieben Grün von der Frühlingszwiebel
  • Nach Belieben Petersilie kraus
  • Nach Belieben Basilikum
  • Nach Belieben Tomatenstücke Cocktailtomaten

Anleitung

Vorbereitende Arbeitsschritte

  1. Die rote Paprika waschen und trocken tupfen. Die Paprika halbieren und den Stiel zusammen mit den Kernen herausbrechen. Die weißen Rippen wegschneiden. Sollten noch einige Kerne verblieben sein, kann man diese durch Klopfen leicht entfernen. Da die Paprika ohne Haut besser verträglich ist, schäle ich sie mit Hilfe des Sparschälers, bevor sie in kleine Sücke geschnitten wird.
    Die rote Paprika waschen und trocken tupfen. Die Paprika halbieren und den Stiel zusammen mit den Kernen  herausbrechen. Die weißen Rippen wegschneiden. Sollten noch einige Kerne verblieben sein, kann man diese durch Klopfen leicht entfernen. Da die Paprika ohne Haut besser verträglich ist, schäle ich sie mit Hilfe des Sparschälers, bevor sie in kleine Sücke geschnitten wird.

  2. Von der Frühlingszwiebel das äußere Hüllblatt enfernen, die Frühlingszwiebel waschen und trocken schütteln. Nun die Wurzel abschneiden und die Frühlingszwiebel (und auch das Grün) in Ringe schneiden.
    Von der Frühlingszwiebel das äußere Hüllblatt enfernen, die Frühlingszwiebel waschen und trocken schütteln. Nun die Wurzel abschneiden und die Frühlingszwiebel (und auch das Grün)  in Ringe schneiden.

  3. Die Dose mit den passierten Tomaten öffnen und beiseite stellen.

  4. Die Pfanne auf den Herd stellen das Öl hineingeben und kurz bei mittlerer Hitze erwärmen.

  5. Die Paprikastücke und die Frühlingszwiebelringe hinzugeben und andünsten.

  6. Die passierten Tomaten sowie die Gewürze hinzufügen und alles unter Umrühren kurz köcheln lassen.
    Die passierten Tomaten sowie die Gewürze hinzufügen und alles unter Umrühren kurz köcheln lassen.

  7. Nun den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Galettes

  1. Den Blätterteig auf ein Backblech geben, ausrollen und halbieren. Tipp:Falls Dein Blätterteig nicht in Backpapier eingerollt ist, leg Backpapier auf Dein Backblech, bevor Du den Blätterteig daruf ausrollst.

  2. Die Füllung aus der Pfanne nun auf beide Blätterteigstücke verteilen. Dabei darauf achten, dass ein Rand bleibt.
    Die Füllung aus der Pfanne nun auf beide Blätterteigstücke verteilen. Dabei darauf achten, dass ein Rand bleibt.

  3. Den Rand der Teigstücke einklappen und in Falten legen.
    Den Rand der Teigstücke einklappen und in Falten legen.

  4. Mit einem Esslöffel eine Mulde in die Füllung machen und jeweils ein Ei in diese geben.
    Mit einem Esslöffel eine Mulde in die Füllung machen und jeweils ein Ei in diese geben.

  5. Die Eier nach Belieben salzen und dann das Backblech in den vorgeheizten Backofen schieben.

  6. Nach 25 Minuten prüfen, ob die Galettes fertig sind.

  7. Die fertigen Galettes aus dem Backofen holen und je nach Geschmack garnieren
    Die fertigen Galettes aus dem Backofen holen und je nach Geschmack garnieren

Garnieren

  1. Für die Garnitur das Basilikum sowie die Petersilie waschen und trocken tupfen. Vom Basilikum Blättchen verwenden. Von der Petersilie die krausen Köpfe abgezupfen.

  2. Außerdem habe ich auch noch etwas Grün einer Frühlingszwiebel genommen.

  3. Die Cocktailtomaten waschen, mit einem Papierküchentuch abtrocknen und in Viertel schneiden.

  4. Die Galettes mit den Karäutern und den Cocktailtomatenvierteln garnieren.
    Die Galettes mit den Karäutern und den Cocktailtomatenvierteln garnieren.

  5. Guten Appetit!
    Guten Appetit!

Rezepthinweise

Hast Du Fragen, Kritik oder Anregungen zum Rezept oder das Rezept schon ausprobiert? Dann hinterlass mir in den Kommentaren doch gerne Deine Meinung, stell Deine Fragen oder mach gerne Verbesserungsvorschläge. Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

Kommentare

Kommentar verfassen

blätterteig galettes galettes blätterteig blätterteig galette herzhaft blätterteig rezept herzhaft blätterteig tomate shakshuka frühstück blätterteig mit tomaten. levante küche bätterteig shakshuka galette blätterteig tomaten galette einfaches blätterteig rezpt schnelles blätterteig rezept blätterteig rezept einfach und schnell