Kennst Du das auch? Du möchtest einen schönen Früchtekuchen backen und Deine Kids oder Dein(e) Partner(in) wollen einen ganz anderen Obstbelag als Du. Bei uns ist das eigentlich die Regel. Wir Eltern wollen beispielsweise Pflaumenkuchen essen, unsere Söhne mögen diesen jedoch absolut nicht. Die Lösung ist hier ganz einfach. Man macht einen Blechkuchen und teilt diesen in zwei Hälften. Auf diese Weise kann man jedem gerecht werden. In unserem Fall bedeutet dies, dass ich sowohl Pflaumen als auch Äpfel verwenden werde. I
m Moment haben beide Früchte Saison und man somit heimische also regionale Produkte verwenden. Des weiteren passen beide Sorten auch gut zu dem Belag, den ich machen werde. Ich habe mir überlegt, dass ich einen Belag aus Zimt und Zucker Streusel machen werde. Das ist toll, denn in diesem Fall sind wir uns glücklicherweise einig, denn alle mögen Zimt und Zucker (was für ein Glück!). Falls Du weder Pflaumen noch Äpfel magst, kannst Du hier natürlich andere Früchte verwenden. Um die Streusel etwas knuspriger zu machen, verwende ich hier ein Knusper-Müsli, man kann jedoch auch Mandelstifte verwenden.
Viel Spaß beim Nachbacken! Übrigens auf kochfokus gibt es natürlich noch weitere leckere Obstkuchen Rezepte, wie beispielsweise https://kochfokus.de/rezepte/raffinierter-apfelkuchen-vom-blech/, https://kochfokus.de/rezepte/buttermilch-kirsch-kuchen/ oder https://kochfokus.de/rezepte/super-easy-apfelkuchen-vom-blech/. Schau Dich doch einmal in Ruhe um.
Für die Zubereitung dieses Kuchens braucht Ihr die folgenden Küchengeräte und -utensilien:
- 2 Rührschüsseln
- Esslöffel
- Teelöffel
- Blechkuchen-Springform oder Backblech
- Backpapier
- Backofenhandschuhe
- kleiner Kochtopf
- Küchenwaage
- Sparschäler
- Kerngehäuse-Entferner
- Obstmesser
- Tafelmesser
- Schneidebrett
- Teigschaber
- Sieb
- Schälchen (zum Aufschlagen der Eier)
- Schälchen (zum Mischen von Zimt und Zucker)
- Holzspieß
- Backofen
- Handrührgerät mit Rühraufsatz und Knethaken
Rezept zu „Zweierlei Früchtekuchen vom Blech“
Zutaten
Teig
- 250 g Butter weich
- 300 g Mehl
- 1 1/2 TL Backpulver
- 200 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 1 Pck. Zitronenschalenabrieb
- 6 Eier Größe M
Obstbelag
- ca. 400 g Pflaumen
- ca. 400 g Äpfel
Streusel
- 60 g Butter
- 1 TL Zimt
- 50 g Zucker
- 80 g Mehl
- 2 EL Knusper-Müsli
Anleitung
-
Vorbereitend die Butter aus dem Kühlschrank nehmen, sie mit dem Tafelmesser in kleine Würfel schneiden und in die Rührschüssel geben. Wenn sie so weich ist, dass man sie verrühren kann, wird sie mit Hilfe des Handrührgerätes (mit Rühraufsatz) so lange gerührt bis sie cremig ist.
-
Danach fügt man den Zucker, den Vanillezucker, den Zitronenabrieb sowie die Prise Salz hinzu und verrührt alles so lange miteinander bis der Zucker sich vollständig aufgelöst hat.
-
Nun jedes Ei einzeln unterrühren. Tipp: Stets die Eier vorab in einem Schälchen einzeln aufschlagen, um zu prüfen, ob sie tatsächlich frisch sind.
-
Danach wird das Backpulver mit dem Mehl vermengt und in die Rührschüssel zu den anderen Zutaten gesiebt. Erneut alles mit dem Handrührgerät unterrühren.
-
Jetzt die Springform (oder das Backblech) mit dem Backpapier auslegen. Mit Hilfe des Teigschabers den Teig auf die vorbereitete Blechkuchen-Springform oder auf das vorbereitete Backblech geben.
-
Für die Streusel den Zucker mit dem Zimt mischen. Außerdem die Butter in den Topf geben und schmelzen.
-
Den Backofen nun auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
-
Den Topf vom Herd nehmen. Die Mischung aus Zimt und Zucker, das Mehl und das Knusper-Müsli in eine Schüssel geben. Danach die geschmolzene Butter dazugeben. Alles mit Hilfe des Handrührgerätes (diesmal mit dem Knetaufsatz) zu Streuseln verkneten. So lange beiseite stellen, bis die Streusel gebraucht werden. Tipp: Man kann die Streusel auch gut von Hand kneten. Auf diese Weise hat man gleich ein gutes Gefühl für die Konsistenz des Teiges.
-
Anschließend die Pflaumen waschen, entsteinen und halbieren.
-
Nun die Äpfel waschen, schälen, jeweils das Kerngehäuse entfernen und die Äpfel in Spalten schneiden.
-
Im Anschluss daran das Obst auf die Teighälften verteilen.
-
Die Streusel möglichst gleichmäßig über dem Obst verteilen.
-
Schließlich das Backblech auf die mittlere Schiene des vorgeheizten Backofens schieben und Nach 35 Minuten prüfen, ob der Kuchen fertig gebacken ist. Wenn nicht, dann die Backzeit verlängern. Tipp: Diese sogenannte Garprobe mit Hilfe eines Holzspießes folgendermaßen durchführen: Mit dem Holzspieß in den Kuchen stechen. Bleibt kein Teig mehr am Holzspieß haften, ist der Teig fertig gegart.
-
Lasst Euch diesen Kuchen schmecken!
Kommentare