Facebook
Twitter
Pinterest

Porridge mit Erdbeeren und Melone

Porridge mit Erdbeeren und Melone

Heute ist zwar Sommeranfang, aber der Sommer lässt sich hier heute Morgen noch nicht so recht blicken. Also, habe ich mir überlegt es muss etwas Sommerliches auf den Frühstückstisch, aber mein Magen verlangt nach einem warmen Frühstück. Da erscheint mir die Variante Porridge mit Erdbeeren und Melone genau richtig zu sein. Wenn ich so in meine Vorratsschublade blicke, dann fällen mir meine Kokoschips direkt auf. Oh das wird köstlich, denn es gibt doch bald nichts Schöneres als ein Topping aus diesen köstlichen Kokoschips. Wenn Du eher nach einem veganen Porridge suchst, dann ist mein veganes Mandel-Porridge genau richtig für Dich.

Eine weitere Porridge Variante ist mein beeriges Porridge, das ich mit Kuhmilch und einem Mix aus Beeren zubereitet habe.

Das heutige Rezept stellt wieder eine neue Variante dar, denn ich werde es diesmal zu 50% mit Wasser und zu 50% mit Milch zubereiten. Diese Art der Zubereitung wird übrigens in etlichen englischen Rezepten empfohlen.

Küchengeräte und -utensilien

  • 2 kleine Kochtöpfe
  • Kochlöffel
  • Müslischale
  • Teelöffel
  • Esslöffel
  • Herd
  • Messbecher
  • Pfanne
  • Holzlöffel
  • Schneidbrett
  • Obstmesser

Viel Spaß beim Nachmachen!

Rezept zu „Porridge mit Erdbeeren und Melone“

Zutaten

  • 4 EL kernige Vollkornhaferflocken
  • 125 ml Milch 1,5 %
  • 125 ml Wasser
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Honig
  • einige Erdbeeren
  • 100 g Melone
  • 1 EL Joghurt
  • 1 Prise Zimt
  • N. B. Kokoschips

Anleitung

  1. Zuerst die Haferflocken, die Milch und das Wasser in einen Topf geben und gut miteinander verrühren.

  2. Eine Prise Salz hinzufügen und diese Mischung zum Kochen bringen und den Haferbrei etwa weitere 5 Minuten köcheln lassen. Dabei immer wieder rühren. Tipp: Die Einkochzeit richtet sich auch ein wenig nach dem Geschmack. Wenn man das Porridge lieber ganz weich mag, sollte man es ruhig ein wenig länger einkochen lassen.
    Eine Prise Salz hinzufügen und diese Mischung zum Kochen bringen und den Haferbrei etwa weitere 5 Minuten köcheln lassen. Dabei immer wieder rühren. Tipp: Die Einkochzeit richtet sich auch ein wenig nach dem Geschmack. Wenn man das Porridge lieber ganz weich mag, sollte man es ruhig ein wenig länger einkochen lassen.

  3. In der Zwischenzeit die Melone in Stücke schneiden, den Honig in einen Topf geben, erwärmen und flüssig werden lassen.
    In der Zwischenzeit die Melone in Stücke schneiden, den Honig in einen Topf geben, erwärmen und flüssig werden lassen.

  4. Nun die Melonenstücke im flüssigen Honig karamellisieren.
    Nun die Melonenstücke im flüssigen Honig  karamellisieren.

  5. Dann die Erdbeeren waschen, trocknen, entkelchen und vierteln.
    Dann die Erdbeeren waschen, trocknen, entkelchen und vierteln.

  6. Danach das Porridge in eine Müslischale geben, den Joghurt und die Prise Zimt dazugeben.
    Danach das Porridge in eine Müslischale geben, den Joghurt  und die Prise Zimt dazugeben.

  7. Nun die karamellisierten Melonenstücke sowie die Erdbeerviertel auf den Joghurt geben.

  8. Abschließend mit den Kokoschips garnieren.
    Abschließend mit den Kokoschips garnieren.

  9. Lasst Euch das sommerliche Porridge mit Melonen und Erdbeeren schmecken!
    Lasst Euch das sommerliche Porridge mit Melonen und Erdbeeren schmecken!

Kommentare

Kommentar verfassen

ballaststoffreich Fitfood Frühstück gesund gut verträglich Haferflocken Low Fat Porridge Rezept Porridge mit Erdbeeren und Melone sommerlich warmes Frühstück