Facebook
Twitter
Google+
Pinterest
Flipboard

Frozen Erdbeerjoghurt mit Basilikum

Frozen Erdbeerjoghurt mit Basilikum

Bei diesen tollen sommerlichen Temperaturen muss einfach mal wieder eine Erfrischung her. Wenn Ihr Euch auf meinem Blog etwas umgeschaut habt, dann habt ihr bestimmt das ein oder andere Eisrezept schon entdeckt. Heute möchte ich allerdings mal wieder etwas ausprobieren und einen Frozen Erdbeerjoghurt machen. Es gibt hier auf dem Blog bereits einen Avocado Frozen Joghurt, den ich Euch auch sehr empfehlen kann.

In der letzten Zeit wurde ich des öfteren gefragt, ob ich nicht auch einmal ein Eis- oder Frozen Joghurtrezept ohne Eismaschine machen kann. Das kann ich und mache ich gerne mit diesem Frozen Erdbeerjoghurt mit Basilikum. Eine weitere Variante ohne Eismaschine ist dieses Blaubeer-Kefir-Eis, das ich bereits im letzten Jahr veröffentlicht habe. Bei diesem Rezept habe ich mit gefrorenen Früchten gearbeitet, so dass ich sowohl ohne Eismaschine als auch ohne Gefriertruhe auskam.

Heute arbeite ich mit frischen Früchten und deshalb wird die Frozen Joghurtmasse auch für 4 Stunden in die Gefriertruhe gegeben. Selbstverständlich ist dieses Rezept auch Eismaschinen tauglich. Wer also eine Eismaschine hat, kann diese natürlich auch selbstverständlich benutzen.

Damit mein Frozen Erdbeerjoghurt mit Basilikum auch eine schöne Form hat,  benutze ich diesmal meine kleine Silikonmuffinform, aus der Rosen „Frozen Joghurt“ entsteht. Ich weiß, dass nicht jeder Silikonutensilien mag, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich sowohl Muffins als auch Frozen Joghurt sehr leicht aus diesen Formen lösen lässt, aber es sollte auch mit einer Metall Muffin Backform funktionieren.

Dieser Frozen Erdbeerjoghurt wird jedoch nicht einfach nur ein Joghurt-Erdbeergemisch, sondern er wird einmal mehr durch eine Avocado schön cremig und erhält seinen besonderen Geschmack durch frisches Basilikum. Ich hoffe, dass diese Kombination geschmacklich nicht nur gut ist, sondern auch besonders köstlich ist.

Küchengeräte und -utensilien

  • Messbecher
  • Küchenwaage
  • kleine Pfanne
  • Papierküchentuch
  • Backpapier
  • Holzlöffel
  • Zitruspresse
  • Esslöffel
  • Standmixer
  • Schneidbrett
  • Obstmesser
  • Gefriertruhe
  • Muffinform aus Silikon mit 12 Mulden (oder 2 Formen à 6 Mulden)
  • Dessertschalen

Rezept zu „Frozen Erdbeerjoghurt mit Basilikum“

Zutaten

  • 500 g Naturjoghurt 1,5% Fett
  • 1 Avocado
  • 300 g Erdbeeren frische
  • 1 - 2 Handvoll Basilikumblätter frische
  • 5 EL Puderzucker
  • 1/2 Zitrone
  • N. B. Erdbeeren zum Garnieren
  • 2 EL Puderzucker für Mandelkrokant
  • 2 EL Mandelstifte für Mandelkrokant

Anleitung

  1. Zuerst die Flüssigkeit vom Joghurt abgießen und den Joghurt in den Standmixer geben.

  2. Dann die Avocado halbieren, den Kern rausnehmen und das Fruchtfleisch auslöffeln.
    Dann die Avocado halbieren, den Kern rausnehmen und das Fruchtfleisch auslöffeln.

  3. Nun die Avocado in Stücke schneiden und diese ebenso in den Standmixer geben.
    Nun die Avocado in Stücke schneiden und diese ebenso in den Standmixer geben.

  4. Jetzt die Erdbeeren waschen, entkelchen, vierteln und zu den anderen Zutaten im Standmixer hinzufügen. Tipp: Entkelchen bedeutet, dass der Blütenansatz der Erdbeere (also die grünen Kelchblätter) entfernt werden.
    Jetzt die Erdbeeren waschen, entkelchen, vierteln und zu den anderen Zutaten im Standmixer hinzufügen. Tipp: Entkelchen bedeutet, dass der Blütenansatz der Erdbeere (also die grünen Kelchblätter) entfernt werden.

  5. Danach eine Zitrone halbieren und und die eine Hälfte auspressen. Den Saft zu den anderen Zutaten im Standmixer gießen.
    Danach eine Zitrone halbieren und und die eine Hälfte auspressen. Den Saft zu den anderen Zutaten im Standmixer gießen.

  6. Daran anschließend die Basilikumstängel waschen, trocken tupfen, die Blätter abzupfen und diese in den Standmixer geben.
    Daran anschließend die Basilikumstängel waschen, trocken tupfen, die Blätter abzupfen und diese in den Standmixer geben.

  7. Anschließend den Puderzucker hinzufügen und und alles so lange mixen, bis eine schöne, cremige Masse entsteht.
    Anschließend den Puderzucker hinzufügen und und alles so lange mixen, bis eine schöne, cremige Masse entsteht.

  8. Diese Masse in die Silikon Muffin Backform geben und für 4 Stunden in den Gefrierschrank geben.
    Diese Masse in die Silikon Muffin Backform geben und für 4 Stunden in den Gefrierschrank geben.

  9. In der Zwischenzeit das Mandelkrokant zubereiten. Dafür den Puderzucker in die Pfanne geben und schmelzen lassen.

  10. Sobald der Zucker zu schmelzen beginnt, die Mandelstifte hinzufügen und einrühren.
    Sobald der Zucker zu schmelzen beginnt, die Mandelstifte hinzufügen und einrühren.

  11. Das noch flüssige und heiße Mandelkrokant zum Kühlen auf ein Stück Backpapier geben.
    Das noch flüssige und heiße Mandelkrokant zum Kühlen auf ein Stück Backpapier geben.

  12. Wenn das Mandelkrokant ausgekühlt ist, wird es in kleine Stückchen gebrochen.

  13. Wer mag kann noch etwas Erdbeerpüree zubereiten. Dafür einige Erdbeeren waschen, entkelchen, vierteln und im Standmixer pürieren sowie nach Belieben süßen.
    Wer mag kann noch etwas Erdbeerpüree zubereiten. Dafür einige Erdbeeren waschen, entkelchen, vierteln und im Standmixer pürieren sowie nach Belieben süßen.

  14. Nach 4 Stunden den Frozen Erdbeerjoghurt mit Basilikum aus der Silikon Muffin Backform holen und auf Dessertteller geben.

  15. Abschließend noch mit Mandelkrokant, Erdbeerpüree, einzelnen Erdbeeren und Basilikumblättern sowie Puderzucker garnieren und servieren.
    Abschließend noch mit Mandelkrokant, Erdbeerpüree, einzelnen Erdbeeren und Basilikumblättern sowie Puderzucker garnieren und servieren.

Rezepthinweise

Der Frozen Erdbeerjoghurt mit Basilikum ist geschmacklich sehr gut gelungen. Ich komme hier mit relativ wenig Zucker aus. Wer es süßer mag, nimmt einfach mehr Zucker. Lasst Euch den Frozen Erdbeerjoghurt mit Basilikum schmecken!

Der Frozen Erdbeerjoghurt mit Basilikum ist geschmacklich sehr gut gelungen. Ich komme hier mit relativ wenig Zucker aus. Wer es süßer mag, nimmt einfach mehr Zucker. Lasst Euch den Frozen Erdbeerjoghurt mit Basilikum schmecken!

Kommentare

Kommentar verfassen

Dessert DIY Frozen Joghurt Erfrischung FroJo Rezept Frozen Erdbeerjoghurt mit Basilikum