Facebook
Twitter
Pinterest

Pflaumen und Aprikosen Crumble - so lecker!

Pflaumen und Aprikosen Crumble - so lecker!

Noch haben die Pflaumen Saison und die Aprikosen haben auch gerade noch Saison. Letztere hört nun leider so langsam aber sicher wieder auf. Das ist für mich Grund genug noch soviele wie irgend möglich, frisch zu kaufen. Ja, dabei ist es wieder einmal passiert. Mein lieber Mann hat es sehr gut mit mir gemeint und zusätzlich zu denen, die ich gekauft habe auch gleich noch ein Schälchen mitgebracht. Ja, siehst Du, Liebe geht doch durch den Magen.

Nun hatte ich zudem noch die famose Idee, mir ein wunderschönes Körbchen mit Pflaumen zu kaufen. Doch was macht man bloß mit mit so vielen köstlichen Früchten? Beide Früchte sind zusammen eine wunderschöne Farbkombination. Aber nicht nur die Farben harmonieren perfekt miteinander, sondern die Früchte passen man auch geschmacklich ausgezeichnet zusammen. Da ich schon lange keinen Crumble mehr gemacht habe, ist mir die Idee gekommen, ein Crumble mit diesen beiden köstlichen Früchten zu machen.

Vorbemerkungen zum Rezept

In diesem Rezept verwende ich sogenannten Tonka-Zucker. Solltest Du diesen Zucker nicht mögen oder aber im Hause haben, kannst Du ihn gut durch Vanillezucker ersetzen oder aber ganz weglassen.

Zudem verwende ich für dieses Rezept zum ersten Mal Mandelmehl und auch wie schon sehr oft wieder Dinkelmehl. Beide Mehlsorten kannst Du ganz einfach durch Weizenmehl ersetzen. Du kannst aber auch nur Dinkelmehl nehmen. Allerdings kannst Du nicht nur Mandelmehl verwenden. Auf meiner Mandelmehlpackung steht, dass Du beim Backen mit Mandelmehl nur etwa 25% des Getreidemehls durch Mandelmehl ersetzen kannst.

Das Mandelmehl bringt eine natürliche Süße mit. so dass ich etwas weniger Zucker nehme. Das ist jedoch reine Geschmackssache. Solltest Du den Crumble süßer mögen, nimmst du einfach mehr Zucker. Apropos Zucker, in meinen Crumble wandert Rohrzucker, den ich wegen seines kräftigen Geschmacks einfach lieber mag als weißen Haushaltszucker. Du kannst aber auch normalen weißen Haushaltszucker verwenden.

Es gibt Crumble Rezepte, in denen das Obst vorgegart wird. Diesen Schritt lasse ich jedoch weg, weil ich mir auf diese Weise ein schnelles und unkompliziertes Dessert zubereite. Zudem wird das Obst in der Hitze des Backofens sowieso gegart.

Warum Du den Crumble unbedingt ausprobieren solltest

  1. Der Crumble ist einfach und schnell zubereitet.
  2. Du hast auf die Schnelle einen köstlichen Kuchenersatz. Das ist besonders dann praktisch, wenn mal unangemeldet Besuch bei Dir vorbeikommt.
  3. Du kommst mit wenigen Zutaten aus.
  4. Dieses Dessert schmeckt einfach köstlich.
  5. Der Crumble wird mit weniger Mehl und auch mit weniger Zucker gebacken und hat deshalb weniger Kohlenhydrate als in anderen Rezepten.
  6. Streuselliebhaber kommen voll und ganz auf ihre Kosten, denn bei diesem Dessert wird es herrlich krümelig.
  7. Der Crumble ist besonders an ungemütlichen Tagen ein wahrer Seelenschmeichler, den Du ohne Reue genießen kannst.

Klingt das nicht fantastisch? Schau Dir das Rezept an und probiere es aus!

Küchengeräte und -utensilien

  • Küchenwaage
  • Schüssel für das Obst
  • Sieb
  • feuerfeste Form
  • Küchenpapier (zum Einfetten der feuerfesten Form und zum Trocknen der Früchte)
  • Rührschüssel
  • Schneidbrett
  • Obstmesser
  • Schälchen (für die Zimt und Zucker Mischung)
  • Handrührgerät mit Knetaufsatz
  • Esslöffel
  • Teelöffel
  • Backofen
  • Backofenrost
  • Topflappen
  • 4 Dessertteller

Viel Spaß beim Nachbacken!

Rezept zu „Pflaumen und Aprikosen Crumble - so lecker!“

Zutaten

  • etwas Butter zum Einfetten der feuerfesten Form
  • 250 g Pflaumen entsteint
  • 250 g Aprikosen ohne Kerne
  • 100 g Butter kalt
  • 110 g Dinkelmehl
  • 40 g Mandelmehl teilentölt
  • 50 g Mandelstifte
  • 8 g Tonka-Zucker Fertigprodukt aus dem Supermarkt
  • 50 g Rohrzucker
  • 1/2 Teelöffel Zimt
  • 1 Prise Salz
  • nach Belieben Puderzucker zum Bestäuben des Crumbles

Anleitung

Vorbereitende Arbeitsschritte

  1. Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen..

  2. Außerdem den Rohrzucker mit dem Zimt in ein Schälchen geben und miteinander vermengen

  3. Die feuerfeste Form mit etwas Butter einfetten und etwas von der Zimt und Zucker Mischung darüber streuen.
    Die feuerfeste Form mit etwas Butter einfetten und etwas von der Zimt und Zucker Mischung darüber streuen.

Crumble Arbeitsschritte

  1. Die Pflaumen waschen, etwas abtrocknen, halbieren, den Stein jeweils entfernen und die Früchte vierteln. Die Viertel zunächst in die Schüssel für das Obst geben.
    Die Pflaumen waschen, etwas abtrocknen, halbieren, den Stein jeweils entfernen und die Früchte vierteln. Die Viertel zunächst in die Schüssel für das Obst geben.

  2. Ebenso die Aprikosen waschen, etwas trocknen, halbieren, den Kern entfernen und die Früchte in Viertel schneiden. Auch diese erst einmal zu den Pflaumenvierteln geben.
    Ebenso die Aprikosen  waschen, etwas trocknen, halbieren, den Kern entfernen und die Früchte in Viertel schneiden. Auch diese erst einmal zu den Pflaumenvierteln geben.

  3. Die Früchte vermischen und dann in die vorbereitete feuerfeste Form geben.
    Die Früchte vermischen und dann in die vorbereitete feuerfeste Form geben.

  4. Für die Streusel das Dinkelmehl, das Mandelmehl, die Mischung aus Zimt und Zucker , die Prise Salz, den Tonka-Zucker und die Mandelstifte in eine Rührschüssel geben.

  5. Die Butter aus dem Kühlschrank nehmen, in Stücke schneiden und zu den anderen Zutaten für die Streusel geben.
    Die Butter aus dem Kühlschrank nehmen, in Stücke schneiden und zu den anderen Zutaten für die Streusel geben.

  6. Jetzt den Teig entweder von Hand zu Streuseln oder aber mit Hilfe eines Handrührgerätes zu Streuseln kneten.
    Jetzt den Teig entweder von Hand zu Streuseln oder aber mit Hilfe eines Handrührgerätes zu Streuseln kneten.

  7. Anschließend die Streusel gleichmäßig auf das Obst streuen und die feuerfeste Auflaufform für 30 Minuten auf den mittleren Einschub des vorgeheizten Backofens geben. Das ist bei mir die 2. Einschubschiene von oben.
    Anschließend die Streusel gleichmäßig auf das Obst streuen und die feuerfeste Auflaufform für 30 Minuten auf den mittleren Einschub des vorgeheizten Backofens geben. Das ist bei mir die 2. Einschubschiene von oben.

  8. Wenn die Streusel goldbraun gebacken sind, den Crumble aus dem Backofen nehmen und nach Belieben mit Puderzucker bestreuen.
    Wenn die Streusel goldbraun gebacken sind, den Crumble aus dem Backofen nehmen und nach Belieben mit Puderzucker bestreuen.

  9. Den Crumble auf die Desserteller geben.

  10. Guten Appetit!
    Guten Appetit!

Rezepthinweise

Hast Du Fragen, Kritik oder Anregungen zum Rezept oder das Rezept schon ausprobiert? Dann hinterlass mir in den Kommentaren doch gerne Deine Meinung, stell Deine Fragen oder mach gerne Verbesserungsvorschläge. Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

Kommentare

Kommentar verfassen

crumble crumble grundrezept dessert streusel crumble rezept streusel nachtisch backen schnelles dessert rezept schnelles backrezept herbst winter aprikosen pflaumen mandelmehl low carb dinkelmehl obst zwei früchte dessert zwei früchte crumble einfaches rezept einfaches dessert. einfaches dessert rezept obst rezept