Facebook
Twitter
Pinterest

Bananenbrot im Müslischälchen – ein Schälchen voll Glück

Bananenbrot im Müslischälchen – ein Schälchen voll Glück

Draußen will es mal wieder nicht hell werden und ich merke, wie meine Laune so langsam aber sicher in den Keller sinkt. Dagegen muss ich jetzt ganz schnell angehen. Wie ich das mache? Ganz einfach. Meine erste Maßnahme ist etwas schweißtreibend, denn ich laufe erstmal eine Runde. Zum Glück habe ich ein Laufband und muss nicht durch den mittlerweile einsetzenden Regen laufen. Also Musik an und los. Ich fühle ich mich tatsächlich nach einem Lauf schon etwas besser, aber jetzt muss auch ein Gute Laune Frühstück her.

Heute verrate ich Euch wieder einmal ein Geheimnis. Ich habe nie viel von den Mikrowellengeräten gehalten. Als mein ältester Sohn sich kurz vor Weihnachten für diese Geräte interessiert hat, musste ich schon sehr viel Anlauf nehmen, um über meinen Schatten zu springen, und diesem Weihnachtsgeschenk für unseren Großen zuzustimmen.

Ihr ahnt sicherlich schon, dass unser Sohn mich schließlich doch irgendwie überzeugt hat 😉. Jetzt steht dieses Gerät schon seit geraumer Zeit in meiner Küche und hat vor kurzem auch mein Interesse geweckt. Was lag also näher, als die Mikrowelle auch einmal auszuprobieren? Mein erster Versuch war an einem grauen Tag im Januar eine schöne Tasse heiße Schokolade. Warum soll ich lange drum herum schreiben? Es hat super funktioniert und die heiße Schokolade war einfach köstlich.

Wie es als Foodbloggerin nun einmal so ist, möchte ich das Gerät natürlich dazu nutzen, um Euch das ein oder andere schnelle Rezept zu präsentieren.

Genau damit fange ich mit dem Rezept Bananenbrot im Müslischälchen – ein Schälchen voll Glück an. Was kann an einem grauen Tag schöner sein, als ein frisch gebackenes oder besser „gemikrowelltes“ Bananenbrot, das sowohl zum Frühstück als auch zum Nachmittagskaffee hervorragend passt.

Bananenbrotrezepte habe ich hier ja schon zwei veröffentlicht. Da sind zum einen dieses und zum anderen das hier. Heute backe ich das Bananenbrot jedoch nicht und zudem mache ich eine Portion, nämlich für mich 😉.

Ich hoffe, Ihr seid neugierig geworden und wollt mein köstliches Bananenbrot im Müslischälchen – ein Schälchen voll Glück auch mal probieren.

Vorab sei noch erwähnt, dass ich das erste Mal Kokosblütenzucker verwende. Solltet Ihr diesen nicht zur Verfügung haben, könnt Ihr ihn durch Honig, Zucker oder aber Ahornsirup ersetzen.

Meine Mikrowelle stelle ich auf 80 P, was 80 % der Gesamtleistung bedeutet. Das sind bei 800 Watt Gesamtleistung genau 640 Watt.

Küchengeräte und -utensilien

  • Mikrowelle
  • Müslischälchen (mikrowellengeeignet)
  • Esslöffel
  • Gabel
  • Teelöffel
  • Topflappen

Viel Spaß beim Nachmachen!

Rezept zu „Bananenbrot im Müslischälchen – ein Schälchen voll Glück“

Zutaten

  • 1/2 Banane
  • 1 Ei Größe M
  • 1 EL Rapsöl plus etwas zum Einfetten des Müslischälchens
  • 1 EL Mandelmilch alternativ jede andere Milch
  • 3 EL Dinkelmehl
  • 1 Messerspitze Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 EL Kokosblütenzucker
  • 2 TL Backkakao
  • 2 EL Cranberries
  • N. B. Mandelsplitter als Topping
  • N. B. Walnüsse als Topping
  • N. B. frische oder gefrorene Früchte zum Garnieren

Anleitung

  1. Vorbereitend das Müslischälchen einfetten.

  2. Die halbe Banane mit der Gabel zerdrücken.
    Die halbe Banane mit der Gabel zerdrücken.

  3. Nun das Ei, die Mandelmilch sowie das Rapsöl hinzufügen und alles miteinander verrühren.

  4. Das Mehl, das Backpulver, die Prise Salz, den Backkakao, den Kokosblütenzucker und die Cranberries hinzufügen. Tipp: Man kann die trockenen Zutaten auch erst in einer mikrowellengeeigneten Müslischale miteinander verrühren und dann die flüssigen Zutaten hinzufügen.
    Das Mehl, das Backpulver, die Prise Salz, den Backkakao, den Kokosblütenzucker und die Cranberries hinzufügen. Tipp: Man kann die trockenen Zutaten auch erst in einer mikrowellengeeigneten Müslischale miteinander verrühren und dann die flüssigen Zutaten hinzufügen.

  5. Alles gut miteinander verrühren.
    Alles gut miteinander verrühren.

  6. Für das Topping jetzt noch die Mandelsplitter und Walnüsse hinzufügen.
    Für das Topping jetzt noch die Mandelsplitter und Walnüsse hinzufügen.

  7. Die Mikrowelle auf 640 W (bei mir 80 P) einstellen, die Zeit auf 3 Minuten einstellen und das Müslischälchen in die Mikrowelle geben.

  8. Nach 3 Minuten das Bananenbrot im Müslischälchen aus der Mikrowelle entnehmen. Achtung hierbei müssen unbedingt Topflappen oder Backofenhandschuhe zum Einsatz kommen, denn das Schälchen ist natürlich heiß!

  9. Nun das Bananenbrot noch mit Früchten garnieren.
    Nun das Bananenbrot noch mit Früchten garnieren.

  10. Guten Appetit!

Kommentare

Kommentar verfassen

Banane Bananenbrot Bananenbrot in der Mikrowelle Bananenbrot selber machen Fit Food gesund naschen Kokosblütenzucker quick and easy Himbeeren Schokolade schnelle Küche Tassenkuchen