Facebook
Twitter
Pinterest

Whoopie Pies mit einer Blaubeerfüllung

Whoopie Pies mit einer Blaubeerfüllung

Whoopie und ihr Rudel – eine Liaison für das ganze Leben

Heute möchte ich Dir eine wahre Geschichte erzählen. Aber, wauwau, wo bleiben denn nur meine Manieren? Entschuldige bitte! Vor lauter Freude darüber, dass ich hier heute auf kochfokus zu Wort komme, habe ich ganz vergessen, mich bei Dir vorzustellen. Ich heiße Whoopie und bin in dieser Geschichte die Hauptakteurin. Wie Du an meinem Namen ganz leicht erkennst, bin ich auch nicht gerade unwesentlich an dem Rezept beteiligt, das am Ende der Geschichte auf Dich wartet. Bist Du nun etwas neugierig geworden? Dann kann es ja losgehen.

Meine ersten Lebenstage

Fangen wir doch einfach von vorne an. Ich wurde am 20.05.2011 geboren. An diesem Tag war ich jedoch nicht der einzige Welpe, den meine Mutter zur Welt brachte. Ich habe, Du wirst es kaum glauben, drei Schwestern und fünf Brüder. Gemeinsam lebten wir auf einem Bauernhof im Harz. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, was für ein Chaos wir tagtäglich veranstaltet haben. Wir sind den ganzen Tag kreuz und quer über die Wiesen gelaufen. Natürlich haben wir zwischendurch auch immer mal wieder ein Nickerchen gemacht.

So verging Tag um Tag und etwas Merkwürdiges geschah um mich herum. Wir Geschwister wurden immer öfter von fremden Zweibeinern besucht, die dann und wann einen von uns mitnahmen. Was das wohl zu bedeuten hatte? Würden sie meine Geschwister wieder zu uns zurückbringen?

Whoopie verlässt den Bauernhof

Eines Tages kamen wieder einige Zweibeiner auf unseren Hof und ich muss zugeben, die haben mir gefallen. Weißt Du, warum ich so neugierig auf sie war? Sie kamen mit ihren Kindern zu uns und ich muss Dir gestehen, ich liebe es, wenn Kinder mit mir herumtollen, mich drücken und streicheln. Ganz aufgeregt sind meine anderen Geschwister und ich auf sie zugelaufen und Du wirst kaum glauben, was dann geschah. Meine Geschwister nahmen sofort die beiden Kinder in Beschlag. Also lief ich zuerst zu meinem heutigen Frauchen. Mein Frauchen kennst Du wahrscheinlich mittlerweile ganz gut, denn sie schreibt hier sonst ihre Rezepte auf diesem Blog. Ja, was soll ich sagen, wir mochten uns vom ersten Augenblick an. Dann hörte ich, wie sie einen ihrer Söhne zu uns rief: „Dominik, komm doch mal bitte. Schau mal, ist die Kleine nicht süß?“ Ihr Sohn nahm mich sofort auf den Arm – ach das war so schön. Mittlerweile kamen auch mein heutiges Herrchen und der „Leckerli-Man“ (eigentlich heißt er ja Benjamin) zu mir. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie aufgeregt ich war. Dominik hatte sogar ein kleines Geschenk für mich dabei. Er schenkte mir eine kleine Stoffmaus. Du siehst sie auch dem Foto im Hintergrund. Stolz und freudig nahm ich diese ins Maul und lief  sofort zu meinem heutigen Frauchen. Ich glaube, uns beiden war in diesem Moment klar, dass wir zusammen gehören.

Fünf Jahre später

Mittlerweile sind auf den Tag genau fünf Jahre vergangen, seitdem ich mit meinem Rudel den Bauernhof verlassen habe. Ich verrate Dir etwas, ich liebe meine Zweibeiner und ich glaube, sie lieben mich auch. Heute Morgen habe ich einen extra großen Knochen bekommen. Wenn das keine Liebe ist …

Mein Frauchen hat übrigens vor lauter Freude über dieses Jubiläum ein Rezept für Dich parat. Sie macht Whoopie Pies mit einer Blaubeerfüllung. Das ist der einzige Wermutstropfen heute. Trotz meines mittlerweile gut ausgefeilten mitleidserregenden Blickes,  werde ich nicht einen meiner Namensvetter probieren dürfen. Naja, ich werde es zumindest versuchen. Zur Not bleibt ja vielleicht noch ein zweiter Knochen.

Ich soll Dir übrigens verraten, welche Küchengeräte und -utensilien Du brauchst, wenn Du die Whoopie Pies mit einer Blaubeerfüllung machen möchtest.

Du brauchst:

  • Küchenwaage
  • 2 Rührschüsseln
  • Frischhaltefolie
  • Küchenmaschine oder aber Handrührgerät mit Rührbesenaufsatz
  • Standmixer
  • Menümesser
  • Teelöffel
  • 2 Esslöffel
  • Sieb
  • Messbecher
  • Backblech
  • Backpapier
  • Backofen
  • Holzstäbchen
  • Kurzzeitmesser

Viel Spaß beim Nachbacken!

Rezept zu „Whoopie Pies mit einer Blaubeerfüllung“

Zutaten

Zutaten für den Teig

  • 2 Eier Größe M
  • 150 g Butter
  • 150 ml Buttermilch
  • 100 g Ahornsirup
  • 50 g brauner Rohrzucker
  • 100 g Mandeln gemahlen
  • 250 g Dinkelmehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 1 Prise Salz

Zutaten für die Füllung

  • 150 g Blaubeeren frisch
  • 200 g Frischkäse ich verwende Skyr
  • 150 g Vanillejoghurt
  • 2 - 3 EL Puderzucker zusätzlich zum Bestäuben
  • n.B. Blaubeeren zum Dekorieren

Anleitung

Zubereitung Teig

  1. Vorbereitend die Butter, die Buttermilch und die Eier aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie Raumtemperatur annehmen können. Außerdem ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 180 Grad Ober-/ und Unterhitze vorheizen.

  2. Zuerst die Butter in die Rührschüssel geben und cremig rühren.

  3. Dann den Zucker hinzufügen und so lange verrühren, bis er sich aufgelöst hat.

  4. Die Eier nacheinander hineingeben und je Ei etwa 30 Sekunden unterrühren.

  5. Anschließend den Ahornsirup hinzufügen und unterrühren.

  6. Danach das Mehl sowie die gemahlenen Mandeln mit, dem Salz, dem Backpulver und dem Natron vermengen und etwa ein Drittel davon zur Butter-Zucker-Eiermischung hinzufügen und verrühren. Ebenso ein Drittel der Buttermilch hinzufügen und verrühren. Nun zwei weitere Male je ein Drittel der Mehl-Mandelmischung und Buttermilch hinzufügen.
    Danach das Mehl sowie die gemahlenen Mandeln mit, dem Salz, dem Backpulver und dem Natron vermengen und etwa ein Drittel davon zur Butter-Zucker-Eiermischung hinzufügen und verrühren. Ebenso ein Drittel der Buttermilch hinzufügen und verrühren. Nun zwei weitere Male je ein Drittel der Mehl-Mandelmischung und Buttermilch hinzufügen.

  7. Nun mit Hilfe des Esslöffels den Teig l auf das Backblech geben und ggf. mit dem Menümesser die runde Form nachbessern. Dabei darauf achten, dass zwischen den einzelnen Whoopies genügend Abstand gelassen wird, weil der Teig beim Backen noch etwas auseinander läuft.
    Nun mit Hilfe des  Esslöffels den Teig l auf das Backblech geben und ggf. mit dem Menümesser die runde Form nachbessern. Dabei darauf achten, dass zwischen den einzelnen Whoopies genügend Abstand gelassen wird, weil der Teig beim Backen noch etwas auseinander läuft.

  8. Das Blech auf den mittleren Einschub des vorgeheizten Backofens geben und für etwa 10 bis 15 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen prüfen, ob die Whoopies fertig gebacken sind.

  9. Wenn die Whoopie Pies fertig sind, gibt man sie zum Auskühlen auf ein Kuchengitter.
    Wenn die Whoopie Pies fertig sind, gibt man sie zum Auskühlen auf ein Kuchengitter.

Zubereitung Füllung

  1. In der Zwischenzeit wird die Füllung zubereitet. Dafür die Blaubeeren in den Standmixer geben und pürieren.

  2. Nun den Frischkäse sowie den Vanillejoghurt in eine Rührschüssel geben und miteinander verrühren.

  3. Danach den Puderzucker in diese Mischung sieben und alles miteinander verrühren.

  4. Jetzt die pürierten Blaubeeren hinzufügen und alles gut miteinander verrühren.
    Jetzt die pürierten Blaubeeren hinzufügen und alles gut miteinander verrühren.

  5. Die Füllung mit der Frischhaltefolie für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

  6. Auf die Hälfte der ausgekühlten Whoopie Pies wird nun etwas von der Füllung gegeben, bevor die Hälften ohne Füllung obenauf gesetzt werden.

  7. Ich habe noch einige Blaubeeren auf die Füllung gegeben.
    Ich habe noch einige Blaubeeren auf die Füllung gegeben.

  8. Da hier ohne Gelatine & Co gearbeitet wird, empfiehlt es sich, die Whoopies vor dem Servieren kühl zu stellen.

  9. Die Whoopie Pies mit Blaubeerfüllung nun noch mit Puderzucker bestäuben.
    Die Whoopie Pies mit Blaubeerfüllung nun noch mit Puderzucker bestäuben.

  10. Wer mag garniert die Whoopie Pies mit Blaubeerfüllung noch zusätzlich mit Blaubeeren.

  11. Guten Appetit!
    Guten Appetit!

Rezepthinweise

Der Teig zerläuft sehr auf dem Blech. Wer das nicht mag, gibt einfach noch etwas mehr Mehl in den Teig. Bei meinem ersten Blech hatten die Whoopie Pies keine schöne Form. Ich habe diese dann ganz einfach korrigiert, indem ich die Whoopie Pie quasi mit einem Glas ausgestochen habe. Auf diese Weise erhielten sie eine schöne gleichmäßige Form.

Der Teig zerläuft sehr auf dem Blech. Wer das nicht mag, gibt einfach noch etwas mehr Mehl in den Teig. Bei meinem ersten Blech hatten die Whoopie Pies keine schöne Form. Ich habe diese dann ganz einfach korrigiert, indem ich die Whoopie Pie quasi mit einem Glas ausgestochen habe. Auf diese Weise erhielten sie eine schöne gleichmäßige Form.

Kommentare

Kommentar verfassen

Ahornsirup Amerikanisch backen backen Blaubeeren Gebäck klassisches Gebäck Kleingebäck Rezept Whoopie Pies mit Blaubeerfüllung US-Küche Whoopie Pies