Facebook
Twitter
Pinterest

Surprise Muffins

Surprise Muffins

Also wirklich! Man glaubt ja nicht, wo der Osterhase Verstecke für seine Ostereier hat. Ich glaube hier hat sie doch nun niemand vermutet, aber, wie heißt es doch so schön unverhofft kommt oft. Ich bin mal wieder dabei etwas zu wagen, denn ich habe noch nie Eier in Muffins oder einem Kuchen versteckt und dann gebacken. Das sind also auch Surprise Muffins für mich und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, denn am Ende werde ich wohl selbst überrascht sein. Positiv überrascht, wenn es gelingt und böse überrascht, wenn es nicht gelingt. Nichts desto trotz mache ich dieses Experiment – bist Du auch dabei? Für mich bedeutet dieses Gebäck übrigens meine letzte Herausforderung, denn ich backe diese Surprise Muffins kurz vor Ablauf der „sieben Wochen ohne“ also meines 7 wöchigen Verzichtes auf Süßigkeiten und Alkohol. Ein letzter, harter Test also, bevor ich mir am Ostersonntag mindestens einen meiner Surprise Muffins gönne. Ach, wenn es doch schon so weit wäre. Nun aber heißt es: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Also Daumen drücken, dass ich nicht schwach werde und zudem dass die Surprise Muffins gelingen.

Küchengeräte und -utensilien

  • Küchenwaage
  • Muffin Backform 12-er
  • 12 Papierförmchen
  • 2 Rührschüsseln
  • kleine Schüssel
  • kleine Pfanne
  • Herd
  • Gemüsereibe
  • Esslöffel
  • Teelöffel
  • Holzlöffel
  • Obstmesser
  • Sparschäler
  • Schneidbrett
  • Schälchen (zum Aufschlagen der Eier)
  • Backofenrost
  • Backblech
  • Backpapier
  • Backofenhandschuhe
  • Gefrierschrank
  • Zeitmesser

Rezept zu „Surprise Muffins“

Zutaten

  • 100 g Zucker für den Mandelkrokant
  • 100 g Mandeln gestiftet, für den Mandelkrokant
  • 150 g braunen Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Zimt
  • 1 EL Vanillezucker
  • 250 g Dinkelvollkornmehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 100 g Walnüsse feingemahlen
  • 3 EL Naturjoghurt
  • 6 EL Rapsöl
  • 2 Eier Größe M
  • 1 Möhre mittelgroß
  • 1 Apfel
  • 12 Schokoeier
  • 100 g Puderzucker für den Guss
  • 2 EL Orangensaft für den Guss

Anleitung

  1. Vorbereitend Papier Backformen in die Muffin Backform geben, den Backofenrost auf den mittleren Einschub des Backofens schieben. Außerdem die Schokoladeneier für etwas 30 Minuten in den Gefrierschrank geben und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

  2. Für den Krokant den Zucker in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze schmelzen. In den flüssigen Zucker die Mandeln einrühren und 12 kleine Häufchen auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech geben.
    Für den Krokant den Zucker in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze schmelzen. In den flüssigen Zucker die Mandeln einrühren und 12 kleine Häufchen auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech geben.

  3. Dann den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

  4. Nun den braunen Zucker, das Salz, den Zimt, den Vanillezucker, das Dinkelvollkornmehl, das Backpulver, den Natron sowie die feingemahlenen Walnüsse in eine Rührschüssel geben und miteinander vermengen.

  5. In die zweite Schüssel den Naturjoghurt, das Rapsöl sowie die Eier geben und alles miteinander verrühren. Tipp: Die Eier stets einzeln im Schälchen aufschlagen, um sicher zu gehen, dass sie nicht verdorben sind.

  6. Danach die flüssigen Zutaten zu den trockenen Zutaten geben und alles miteinander vermengen.

  7. Anschließend die Möhre waschen, schälen, raspeln und die Möhrenraspel unter den Teig heben.
    Anschließend die Möhre waschen, schälen, raspeln und die Möhrenraspel unter den Teig heben.

  8. Ebenso den Apfel waschen, schälen, das Kerngehäuse entfernen, in Viertel schneiden sowie diese raspeln und die Apfelraspel unter den Teig heben.
    Ebenso den Apfel waschen, schälen, das Kerngehäuse entfernen, in Viertel schneiden sowie diese raspeln und die Apfelraspel unter den Teig heben.

  9. Nun die Schokoladeneier aus dem Gefrierschrank holen und jeweils einen Esslöffel vom Teig in die Papier Backformen verteilen.

  10. Jetzt noch jeweils ein Schokoladenei in jede Papier Backform geben und den restlichen Teig darauf verteilen.
    Jetzt noch jeweils ein Schokoladenei in jede Papier Backform geben und den restlichen Teig darauf verteilen.

  11. Daran anschließend die Muffin Backform in den vorgeheizten Backofen geben sowie den Zeitmesser auf 30 Minuten stellen.
    Daran anschließend die Muffin Backform in den vorgeheizten Backofen geben sowie den Zeitmesser auf 30 Minuten stellen.

  12. In der Zwischenzeit die Glasur zubereiten. Dafür den Puderzucker in eine kleine Schüssel geben und die zwei Esslöffel Orangensaft hinzufügen. Alles gut miteinander verrühren.

  13. Nach 30 Minuten prüfen, ob die Muffins fertig sind. Die Muffins kurz abkühlen lassen, bevor sie mit der Glasur überzogen und mit dem Mandelkrokant garniert werden.
    Nach 30 Minuten prüfen, ob die Muffins fertig sind. Die Muffins kurz abkühlen lassen, bevor sie mit der Glasur überzogen und mit dem Mandelkrokant garniert werden.

  14. Frohe Ostern und lasst euch schön vom Osterhasen überraschen!
    Frohe Ostern und lasst euch schön vom Osterhasen überraschen!

Rezepthinweise

Wie man auf dem Bild erkennen kann, ist das Osterei im Muffin zwar etwas geschmolzen, aber der Surprise Muffin enthält einen schönen Schokoladenkern.

Wie man auf dem Bild erkennen kann, ist das Osterei im Muffin zwar etwas geschmolzen, aber der Surprise Muffin enthält einen schönen Schokoladenkern.

Kommentare

Kommentar verfassen

Gebäck Muffins Muffins mit Möhre und Apfel Osterleckerei Ostern Rezept Surprise Muffins