Superfood – was ist das?
Man hört ja in diesen Tagen viel von den Chiasamen, die zu den sogenannten Superfood Lebensmitteln gehören. Was man darunter versteht, lässt sich vereinfacht so erklären, dass diese Nahrungsmittel sehr reich an gesunden Nährstoffen sind. Dies wird in der Werbung für diese Produkte zumindest so dargestellt. In der Regel ist ihr Gehalt an einem bestimmten oder mehreren Vital- und oder Nährstoffen deutlich höher bei als den üblichen meist regionalen Nahrungsmitteln. Bei den hier verwendeten Chiasamen werden in der Regel der hohe Gehalt an Omega-3-Fettsäuren sowie ihr hoher Proteingehalt hervorgehoben. Um noch ein paar Fakten zu nennen sei hier erwähnt, dass ihr Gehalt an Kalium im Vergleich zur Banane etwa doppelt so hoch sein soll. Auch ihr hoher Gehalt an Eisen, der als 3 mal so hoch wie der von Spinat ist, macht sie zum sogenannten Superfood. Nun haben die Werbefachleute sich überlegt, das diese Samen sich besser verkaufen lassen, wenn man ihnen auch noch eine schlankmachende Wirkung nachsagt. Diese konnte bisher jedoch nicht wissenschaftlich nachgewiesen werden.
Wenn ich mir diese Erklärung zum Begriff Superfood näher anschaue, dann muss ich allerdings die hier in meinem Knuspermüsli verwendeten Vollkornhaferflocken auch unbedingt zum Superfood erklären, denn Hafer ist ein sehr gesundes Getreide, das auch mit einem hohen Proteingehalt glänzt und zudem Mineralstoffe, wie Phosphor, Eisen, Zink und Magnesium enthält. Nicht zu vergessen die bedeutenden Vitamine wie B1, B9 und K. Wie man hier unschwer erkennen kann, möchte ich hier eine Lanze für gesunde, heimische Produkte brechen, die durchaus auch super als Food sind.
Da ich gerne Dinge ausprobiere, habe ich vor einiger Zeit Chiasamen gekauft, um das sogenannte Life Changinging Bread auszuprobieren. Den Beitrag dazu findet man hier. Ich habe die Chiasamen für meinen Superfood Orangen Smoothie mit Himbeeren also noch im Haus. Falls Du sie Dir nicht extra kaufen möchtest, kannst Du sie einfach durch Leinsamen ersetzen. Diese gehören zwar nicht zum Superfood, tun unserer Gesundheit jedoch auch gut.
Verarbeitung von Chiasamen
Chiasamen lassen sich in der Küche vielfältig verarbeiten. So gibt es Rezepte für den sogenannten Chiapudding, bei dem eine bestimmte Menge an Samen in ausreichend Wasser gegeben wird. Dieses Gemisch lässt man über Nacht aufquellen und hat so am nächsten Morgen eine Grundlage für den Pudding.
Man kann den gequollenen Pudding auch in Fruchtsäfte oder Smoothies geben.
Ich verwende sie bei meinem Superfood Orangen Smoothie mit Himbeeren jedoch einfach pur.
Zudem sei noch erwähnt, dass hier einmal mehr mein selbst gemachter Joghurt verwendet wird. Wie man Joghurt selbst macht, siehst Du hier.
Küchenutensilien und -geräte, die man für die Zubereitung dieses Superfood Beeren Smoothies benötigt:
- Küchenwaage
- Standmixer (oder Pürierstab, falls kein Standmixer vorhanden ist)
- Schneidbrett
- Obstmesser
- Esslöffel
- Teelöffel
- Glas
Rezept zu „Superfood Orangen Smoothie mit Himbeeren“
Zutaten
- 200 ml Naturjoghurt
- 1 Orange
- 50 g Himbeeren tiefgefroren
- 1 TL Kokosnussöl
- 1 TL Chiasamen
- 1 EL Haferflocken
- 70 g Bananenscheiben tiefgefroren
Anleitung
-
Vorbereitend die Bananenscheiben sowie die Himbeeren aus dem Gefrierschrank nehmen und kurz antauen lassen.
-
Danach die Orange schälen und in Stücke teilen.
-
Zuerst den Joghurt in den Standmixer geben.
-
Dann die übrigen Zutaten hinzufügen und alles so lange mixen, bis der Smoothie die gewünschte Konsistenz hat.
-
Abschließend den Smoothie in das Glas füllen und genießen.
Kommentare