Facebook
Twitter
Pinterest

Orangen-Kokosnuss-Muffins

Orangen-Kokosnuss-Muffins

Endlich habe ich eine Idee, was ich mit meinem Kokosnussöl machen kann. Bisher habe ich es nur zum Braten verwendet, aber man sollte doch ab und zu auf die Verpackung schauen. Dort steht nämlich, dass es ideal in der Küche zum Braten und Backen ist. Also wirklich … Das hätte ich aber auch schön früher sehen können. Was soll’s – besser spät als nie. Da ich heute auch noch eine Packung feingeraspelte Kokosnussraspel gekauft habe, steht für mich fest, dass es Orangen-Kokosnuss-Muffins gibt. Ach allein der Gedanke daran lässt bei mir das Wasser im Munde zusammenlaufen. Ich habe auch schon eine Idee, wie ich sie mache. Es gibt mal wieder ein tolles Topping. Auch in diesem Rezept verwende ich mein selbstgemachtes Vanillesirup. Wie man dies ganz leicht macht, siehst Du hier bei den Arbeitsschritten 1 bis 5 . Wenn Du kein Kokosnussöl hast, kannst Du es einfach durch Rapsöl oder Sonnenblumenöl ersetzen. Bist Du dabei? Dann solltest Du die folgenden Küchenutensilien und -geräte bereitstehen haben:

  • Küchenwaage
  • Rührschüssel
  • Sieb
  • 2 kleine Rührschüsseln
  • kleiner Kochtopf
  • Esslöffel
  • Teelöffel
  • Schälchen (zum Aufschlagen der Eier)
  • Handrührgerät mit Rührbesenaufsatz
  • Backofenrost
  • Backofenhandschuhe
  • Muffin Backform
  • 12 Papier Backformen für die Muffin Backform
  • Zitruspresse
  • Schneidbrett
  • Obstmesser
  • Zeitmesser

Rezept zu „Orangen-Kokosnuss-Muffins“

Zutaten

  • 5 EL Kokosnussöl
  • 280 g Dinkelmehl
  • 1 TL Natron
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1 Pck Orangenzesten
  • 1 Prise Salz
  • 150 g brauner Zucker
  • 20 g Kokosnussraspel
  • 15 EL Buttermilch
  • 2 Eier Größe M
  • 2 TL Vanillesirup
  • 1 EL Kokosnussraspeln für das Topping
  • 1 EL Zucker für das Topping
  • 2 TL Orangenzesten für das Topping
  • 2 TL Kokosnussraspel für das Topping
  • 2 EL Orangensaft für die Glasur
  • 100 g Puderzucker für die Glasur

Anleitung

  1. Vorbereitend Papier Backformen in die Muffin Backform geben, den Backofenrost auf den mittleren Einschub des Backofens schieben. Dann den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Außerdem das Kokosnussöl im Kochtopf schmelzen.
    Vorbereitend Papier Backformen in die Muffin Backform geben, den Backofenrost auf den mittleren Einschub des Backofens schieben. Dann den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Außerdem das Kokosnussöl im Kochtopf schmelzen.

  2. Zuerst das Mehl das Backpulver und das Natron in eine Rührschüssel sieben.

  3. Danach den braunen Zucker, die Prise Salz, die Kokosnussraspeln sowie den Orangenabrieb dazugeben und alles gut miteinander vermengen.

  4. Nun die Eier, das geschmolzene Kokosnussöl sowie die Buttermilch hinzufügen und alles mit Hilfe des Handrührgerätes miteinander verrühren. Tipp: Die Eier stets einzeln im Schälchen aufschlagen, um sicher zu gehen, dass sie nicht verdorben sind.

  5. Anschließend den Teig möglichst gleichmäßig in die Papier Backformen verteilen und die Muffin Backform in den vorgeheizten Backofen geben sowie den Zeitmesser auf 30 Minuten stellen.

  6. In der Zwischenzeit die Kokosnussraspel in eine kleine Rührschüssel geben. Die Orangenzesten sowie den weißen Zucker hinzufügen und alles gut miteinander vermengen.

  7. In der zweiten kleinen Rührschüssel die Glasur zubereiten. Dafür eine Orange zunächst halbieren und eine Hälfte auspressen.
    In der zweiten kleinen Rührschüssel die Glasur zubereiten. Dafür eine Orange zunächst halbieren und eine Hälfte auspressen.

  8. Nun den Puderzucker in die zweite kleine Rührschüssel geben und zwei Esslöffel von dem Orangensaft hinzufügen. Alles gut miteinander verrühren.
    Nun den Puderzucker in die zweite kleine Rührschüssel geben und zwei Esslöffel von dem Orangensaft hinzufügen. Alles gut miteinander verrühren.

  9. Nach 30 Minuten prüfen, ob die Muffins fertig sind. Die Muffins kurz abkühlen lassen, bevor sie mit der Glasur überzogen und der Mischung aus Kokosnussraspeln, Orangenzesten und Zucker garniert werden.
    Nach 30 Minuten prüfen, ob die Muffins fertig sind. Die Muffins kurz abkühlen lassen, bevor sie mit der Glasur überzogen und der Mischung aus  Kokosnussraspeln, Orangenzesten und Zucker garniert werden.

Kommentare

Kommentar verfassen

backen backen mit Kokosnussöl Dessert Kokosnussöl Muffins Rezept Orangen-Kokosnuss-Muffins