Gestern habe ich auf Twitter mal so in die Runde gefragt, ob Ihr lieber Pancakes oder Eggrolls als nächstes Rezept auf meinem Blog haben möchtet. An dieser Stelle möchte ich noch einmal allen danken, die an der Umfrage teilgenommen haben.
Wie Ihr an dem Schaubild sehen könnt, ist das Votum eindeutig für Pancakes ausgefallen.
Ich habe hier auf meinem Blog schon zwei Pancake Rezepte veröffentlicht, nämlich zum einen Amerikanische Pancakes und zum anderen die Mandel Pancakes. Zu dem letzten Rezept gibt es sogar einen Film. Also, schaut Euch die Rezepte auch ruhig einmal an.
Die Idee
Doch nun zurück zu den super leckeren Schoko Protein Pancakes. Was hat man sich darunter vorzustellen? Wenn man sich die gängigen Fitnessrezepte dazu anschaut, dann werden die meisten Protein Pancakes hauptsächlich mit Proteinpulver gemacht. Meine Variante von Eiweiß Pancakes ist da etwas anders, denn ich verwende zum Teil gemahlene Mandeln und einmal mehr Dinkelvollkornmehl. Damit ich Eiweiß Pancakes habe, füge ich zu diesen Zutaten noch Buttermilch, ein Ei sowie zwei Messlöffel Whey Eiweißpulver hinzu.
Als Topping gibt es diesmal ein gekochtes Erdbeermus. Dafür verwende ich tiefgefrorene Erdbeeren. Wer frische Erdbeeren zur Verfügung hat, kann diese natürlich auch dafür verwenden.
Menge
Wenn man für jeden der super leckeren Schoko Protein Pancakes einen Esslöffel Teig in die Pfanne gibt, erhält man am Ende 11 kleine Pancakes.
Ich hoffe, Du bist neugierig auf die Super leckeren Schoko Eiweiß Pancakes geworden. Probier das Rezept doch am besten gleich einmal aus und schreibe mir in einem Kommentar, wie es Dir gefällt.
Küchengeräte und -utensilien
- Küchenwaage
- Kochtopf
- Kochlöffel
- Schälchen
- Pfanne
- Pfannenwender
- kleine Schüssel
- Rührschüssel
- hohes Gefäß
- Handrührgerät mit Rührbesenaufsatz
- Esslöffel
- Teelöffel
- Messbecher
- Teller
- Standmixer
- Gabel
- Herd
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachmachen!
Rezept zu „Super leckere Schoko Protein Pancakes“
Zutaten
- 150 g Erdbeeren tiefgefroren
- 1 EL Ahornsirup
- 1 Ei Größe M
- 1 Banane
- 80 g Mandeln feingemahlen
- 40 g Dinkelvollkornmehl
- 1 TL Natron
- 2 Messlöffel Whey Eiweißpulver
- 1 Prise Salz
- 15 g Backkakao
- 80 ml Buttermilch
- N. B. Rapsöl
- N. B. Früchte zum Garnieren
Anleitung
-
Vorbereitend die Erdbeeren auftauen.
-
Die aufgetauten Früchte in den Standmixer geben und zerkleinern.
-
Danach das Erdbeermus sowie den Ahornsirup in einen Kochtopf geben und kurz aufkochen lassen. Bei mittlerer Hitze etwa 8 Minuten köcheln lassen, bis es in etwa die Konsistenz von Marmelade hat. Dabei gelegentlich rühren. Das fertige Mus dann beiseite stellen.
-
In der Zwischenzeit die Banane schälen, in die kleine Schüssel geben und mit der Gabel zerdrücken.
-
Nun das Mehl, das Natron, den Backkakao, das Eiweißpulver sowie die gemahlenen Mandeln in eine Schüssel geben und miteinander vermengen.
-
Jetzt das Ei trennen. Das Eigelb gibt man in die Schüssel mit dem Mehl, dem Natron und den gemahlenen Mandeln. Das Eiweiß kommt in das hohe Gefäß.
-
Das Salz zum Eiweiß hinzufügen und das Eiweiß steif schlagen.
-
Dann die Buttermilch und die zerdrückte Banane zum Mehl und den anderen Zutaten hinzufügen, dabei mit dem Handrührgerät die Masse so lange rühren, bis eine cremige Masse entsteht.
-
Anschließend hebt man das steif geschlagene Eiweiß vorsichtig unter die cremige Teigmasse.
-
Daran anschließend das Rapsöl in die Pfanne geben, kurz erhitzen und nun je Pancake einen Esslöffel Teig in die Pfanne geben, dabei sollte man darauf achten, dass die Küchlein nicht zu dicht aneinander liegen. Die Pancakes bei mittlerer Hitze ausbacken.
-
Die fertig gebackenen Pancakes auf einen Teller legen und den restlichen Teig zu Ende backen.
-
Schließlich das Topping auf die Eiweiß Pancakes geben und je nach Geschmack noch mit Früchten garnieren.
-
Guten Appetit!
Kommentare