Facebook
Twitter
Pinterest

Rezept Haselnussplätzchen

Rezept Haselnussplätzchen

Nun ist es also wieder so weit. Der erste Advent naht mit Riesenschritten. Ich liebe diese Zeit, in der es draußen früher dunkel wird und in der man sich nahezu täglich eine Kerze zum Essen  anzündet. Ja, jetzt darf alles bei mir etwas ruhiger zugehen. Ich lasse mich nämlich nicht so gerne von der Hektik der Vorweihnachtszeit anstecken. Für mich darf es alles daher einfach etwas besinnlicher daherkommen. Trotzdem möchte ich meine Lieben natürlich mit selbst gebackenen Leckereien verwöhnen. Wie sieht es bei Dir aus? Hast Du in der Vorweihnachtszeit viel Stress? Ich hoffe, meine Sicht der Dinge wirkt etwas ansteckend. Mach Dir ruhig erst einmal eine Tasse Kaffe oder Tee und lies das Rezept ganz in Ruhe durch, bevor Du loslegst, Du wirst sehen, es kann auch richtig entspannend sein, Weihnachtsplätzchen zu backen. Ich mache mir dabei übrigens gern auch Musik an. Heute habe ich mir vorgenommen, Haselnussplätzchen zu backen. Hier auf meinem Blog habe ich bisher nur die Schritte ausführlich beschrieben habe, die nötig sind, wenn man den Teig von Hand knetet. Aus diesem Grunde werde ich in diesem Rezept eine Anleitung für die Arbeitsschritte mit einer Küchenmaschine geben. Wenn Du den Teig von Hand kneten möchtest, dann schau Dir bitte die Anleitung hier an. Ich hoffe, mein Rezept gefällt Dir und ich wünsche Dir viel Freude beim Nachbacken oder gar bei eigenen Kreationen, zu denen dies Rezept Dich vielleicht anregt.

An Küchengeräten und -utensilien sollten die folgenden bereitstehen:

  • Küchenwaage
  • Teeloffel
  • Küchenmaschine
  • Messer
  • Schneidbrett
  • Frischhaltefolie
  • Teigrolle
  • Teighölzer 3 mm (falls vorhanden)
  • Backhandschuhe
  • Backpapier
  • Backbleche
  • Plätzchenausstechformen
  • ggf. Multi-Ausstecher
  • Esslöffel
  • Gabel oder Backpinsel
  • Kochtopf
  • Metallschüssel oder kleiner Kochtopf
  • Messer zum Zerkleinern der Kuvertüre

Rezept zu „Rezept Haselnussplätzchen“

Zutaten

  • 250 g Butter kalt
  • 150 g brauner Rohrzucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 350 g Dinkelvollkornmehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Zimt
  • 2 Eier Größe L
  • 200 g Haselnüsse gemahlen
  • 150 g dunkle Kuvertüre
  • etwas Mehl für die Arbeitsfläche, Teigrolle u. Ausstechformen
  • n. B. bunte Zuckerstreusel etc.

Anleitung

  1. Zuerst die Butter in kleine Stücke schneiden und in die Küchenmaschine geben.

  2. Danach den braunen Rohrzucker sowie den Vanillezucker hinzufügen und die Küchenmaschine alles so lange miteinander vermengen lassen, bis der Rohrzucker sowie der Vanillezucker sich vollständig aufgelöst haben.

  3. Nun die übrigen Zutaten hinzufügen und alles von der Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Teig verkneten lassen.

  4. Danach den Teig aus der Küchenmaschine nehmen, kurz von Hand durchkneten, zu einer Kugel formen, in die Frischhaltefolie wickeln und für mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
    Danach den Teig aus der Küchenmaschine nehmen, kurz von Hand durchkneten, zu einer Kugel formen, in die Frischhaltefolie wickeln und für mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

  5. Bevor die Teigkugel aus dem Kühlschrank geholt wird, den Ofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und die Backbleche mit Backpapier auslegen. Außerdem wird die Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestäubt, damit der Teig nicht an ihr haften bleibt. Ebenso werden die Teigrolle sowie die Ausstechformen an der Innenseite bemehlt.

  6. Daran anschließend den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche mit Hilfe der Teighölzer auf 3 bis 5 mm Dicke ausrollen und die Plätzchen ausstechen. Den Rest des Teiges jeweils erneut verkneten, ausrollen und noch weitere Plätzchen ausstechen, bis kein Teig mehr übrig ist. Tipp: Tipp: Mit einem Multi-Ausstecher wird der ausgerollte Teig optimal ausgenutzt.
    Daran anschließend den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche mit Hilfe der Teighölzer auf 3 bis 5 mm Dicke ausrollen und die Plätzchen ausstechen. Den Rest des Teiges jeweils erneut verkneten, ausrollen und noch weitere Plätzchen ausstechen, bis kein Teig mehr übrig ist.
Tipp:  Tipp: Mit einem Multi-Ausstecher wird der ausgerollte Teig optimal ausgenutzt.

  7. Die Plätzchen dann auf die mit Backpapier ausgelegten Backbleche legen, auf die mittlere Schiene des vorgeheizten Ofens geben und etwa 10 – 15 Minuten backen.

  8. Wenn die Plätzchen fertig sind, muss man sie auskühlen lassen, bevor man sie mit der Kuvertüre überzieht oder aber besprenkelt. Während die Haselnussplätzchen auskühlen, wird die Kuvertüre zubereitet. Dafür die Kuvertüre zunächst in kleine Stücke schneiden.
    Wenn die Plätzchen fertig sind, muss man sie auskühlen lassen, bevor man sie mit der Kuvertüre überzieht oder aber besprenkelt. Während die Haselnussplätzchen auskühlen, wird die Kuvertüre zubereitet. Dafür die Kuvertüre zunächst in kleine Stücke schneiden.

  9. Wie man die Kuvertüre schmilzt, siehst Du im Rezept Madeleines (https://kochfokus.de/rezepte/rezept-madeleines/) in den Arbeitsschritten 8 bis 10.

  10. Die Haselnussplätzchen abschließend je nach Geschmack mit Hilfe einer Gabel oder eines Backpinsels mit der Kuvertüre besprenkeln oder ganz überziehen. Ich habe nicht alle Plätzchen überzogen, sondern einige einfach nur besprenkelt. Es kann daher sein, dass man mehr Kuvertüre braucht, um alle Haselnussplötzlich ganz zu überziehen.
    Die Haselnussplätzchen abschließend je nach Geschmack mit Hilfe einer Gabel oder eines Backpinsels mit der Kuvertüre besprenkeln oder ganz überziehen. Ich habe nicht alle Plätzchen überzogen, sondern einige einfach nur besprenkelt. Es kann daher sein, dass man mehr Kuvertüre braucht, um alle Haselnussplötzlich ganz zu überziehen.

  11. Wer seine Haselnussplätzchen ganz mit Kuvertüre überzieht, kann sie nach Belieben noch mit bunten Zuckerstreuseln garnieren.
    Wer seine Haselnussplätzchen ganz mit Kuvertüre überzieht,  kann sie nach Belieben noch mit bunten Zuckerstreuseln garnieren.

  12. Guten Appetit.
    Guten Appetit.

Kommentare

Kommentar verfassen

DIY Plätzchen Plätzchen Rezept Haselnussplätzchen stressfrei backen Weihnachtsgebäck