Facebook
Twitter
Pinterest

Butter-Vanille-Taler

Butter-Vanille-Taler

Vor einigen Tagen habe ich mir ein sogenanntes Keksstempel – Set gekauft. Das schreit doch förmlich danach, dass es auch endlich zum Einsatz kommt, oder?

Vorgestern habe ich für meine Lieben ein Apfel Crumble zubereitet. Etwas erstaunt war ich schon, als mein ältester Sohn sagte: „Schön und gut, aber wann machst Du endlich mal etwas Cooles? Kekse sind viel cooler als Apfel Crumble.“ Das Leben ist zwar kein Wunschkonzert, aber man tut ja, was man kann. Also habe ich mir überlegt, dass ich meine Backaromen und das neue Keksstempel – Set nun endlich einmal verwenden sollte. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mich entschieden, für meine drei  Männer Butter-Vanille-Taler zu machen.

Im Grunde hat er ja auch Recht, mein Ältester, denn (Ihr ahnt es sicherlich schon) unsere Keksdose ist mal wieder bis auf den letzten Krümel leer. Also ehrlich, liebes Krümelmonster … Such Dir doch bitte auch einmal eine andere Familie für Deine Keksattacken.

Wenn Du dich hier in der Kategorie Weihnachten schon ein wenig umgeschaut hast, bist Du sicherlich schon auf mein Rezept Ein Teig – 3 verschiedene Arten von Plätzchen in der Weihnachtsbäckerei gestoßen. Darin erkläre ich das Grundrezept für Plätzchen. Nach genau dem dort erwähnten  Mengenprinzip habe ich das Rezept für die Butter-Vanille-Talern zusammengestellt. Natürlich kommen bei den Talern nun noch einige andere Zutaten hinzu. Ich verwende hier zum Ausstechen der Taler das bereits erwähnte Keksstempel-Set. Wenn ein solches nicht vorhanden ist, dann kann man die Taler natürlich auch mit einem anderen runden Ausstecher oder aber einem kleinen Gas ausstechen. In dem Fall hat man dann zwar keinen Stempel mit weihnachtlichem Motiv, das schadet dem Geschmack der Taler jedoch nicht.

Für die Butter-Vanille-Taler braucht man die folgenden Küchenutensilien und -geräte:

  • Küchenwaage
  • Rührschüssel
  • Handrührgerät
  • Messer
  • Schneidbrett
  • Frischhaltefolie
  • Sieb
  • Teigrolle
  • Teilhölzer 3 mm oder 5 mm (falls vorhanden)
  • Backhandschuhe
  • Backpapier
  • Backbleche
  • Keksstempel-Set oder runde Ausstecher

Rezept zu „Butter-Vanille-Taler“

Zutaten

  • 125 g Puderzucker
  • 250 Butter kalt
  • 375 g Dinkelmehl
  • 1/2 Fläschchen Butter-Vanille-Aroma
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • etwas Mehl für die Arbeitsfläche, die Teigrolle, den Ausstecher u. die Stempel
  • 1 Ei Größe M

Anleitung

  1. Zuerst die Butter mit Hilfe des Messers zerkleinern und in die Schüssel geben. Danach siebt man den Puderzucker dazu und verknetet beide Zutaten mit möglichst kalten Händen miteinander oder aber mit Hilfe eines Handrührgerätes.

  2. Danach das Mehl auf die Arbeitsfläche geben und eine Mulde in das Mehl drücken. In diese gibt man die Mischung aus Butter und Puderzucker. Außerdem das Ei, die Prise Salz, den Vanillezucker und das Butter-Vanille-Aroma hinzufügen.
    Danach das Mehl auf die Arbeitsfläche geben und eine Mulde in das Mehl drücken. In diese gibt man die Mischung aus Butter und Puderzucker.  Außerdem das Ei, die Prise Salz, den Vanillezucker und  das Butter-Vanille-Aroma hinzufügen.

  3. Nun alles von außen nach innen zu einem Teig verkneten.
    Nun alles von außen nach innen zu einem Teig verkneten.

  4. Diesen zu einer Kugel formen und in die Frischhaltefolie wickeln und dann für 1 bis 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen
    Diesen zu einer Kugel formen und in die Frischhaltefolie wickeln und dann für 1 bis 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen

  5. Bevor die Teigkugel aus dem Kühlschrank geholt wird, den Ofen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Außerdem wird die Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestäubt, damit der Teig nicht an ihr haften bleibt. Ebenso werden die Teilrolle, der Ausstecher und der Stempel leicht bemehlt, damit der Teig nicht daran haften bleibt.

  6. Nun wird der Teig wird auf 3 mm bis 5 mm Dicke ausgerollt. Tipp: Damit die Taler die gleiche Teigstärke (-dicke) haben und somit auch nicht unterschiedlich lange backen müssen, empfiehlt es sich, den Teig mit Hilfe von Teighölzern auszurollen.
    Nun wird der Teig wird auf 3 mm bis 5 mm Dicke ausgerollt. Tipp: Damit die Taler die gleiche Teigstärke (-dicke) haben und somit auch nicht unterschiedlich lange backen müssen, empfiehlt es sich, den Teig mit Hilfe von Teighölzern auszurollen.

  7. Anschließend die Taler ausstechen, mit den unterschiedlichen Stempeln stempeln und auf die mit Backpapier ausgelegten Backbleche legen. Dann werden sie auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Ofen etwa 15 bis 20 Minuten gebacken. Die Backzeit kann je nach Ofen variieren. Deshalb sollte man den Backvorgang der Butter-VanilleTaler beobachten.
    Anschließend die Taler ausstechen, mit den unterschiedlichen Stempeln stempeln und auf die mit Backpapier ausgelegten Backbleche legen. Dann werden sie auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Ofen etwa 15 bis 20 Minuten gebacken. Die Backzeit kann je nach Ofen variieren. Deshalb sollte man den Backvorgang der Butter-VanilleTaler beobachten.

  8. Wenn die Butter-Vanille-Taler ausgekühlt sind, kann man sie zum Aufbewahren in eine Gebäckdose geben. Ich fürchte allerdings, dass sie dort nicht allzu alt werden.
    Wenn die Butter-Vanille-Taler ausgekühlt sind, kann man sie zum Aufbewahren in eine Gebäckdose geben. Ich fürchte allerdings, dass sie dort nicht allzu alt werden.

Kommentare

Kommentar verfassen

DIY Kekse Kekse Kekse stempeln Plätzchen Rezept Butter-Vanille-Taler Vanilletaler Weihnachtsbäckerei