Facebook
Twitter
Pinterest

Bratapfel im Frühstückgläschen

Bratapfel im Frühstückgläschen

Heute stelle ich Dir nun das letzte Rezept für dieses Jahr vor. Wenn ich an meinem Rechner sitze und über dem Jahresabschluss auf meinem Blog so nachdenke, dann ist das ist jedes Jahr ein schönes Gefühl. Ich habe sehr viel Grund, mich zu freuen und einmal danke zu sagen.

Ein herzliches Dankeschön an jeden Gast, der einmal auf meinem Blog war und ein noch herzlicheres Dankeschön an alle, die noch öfter da waren! Ich hoffe, dass wir uns 2017 wiedersehen.

Wenn ich so an den Anfang des Jahres zurückdenke, fällt mir ganz spontan ein, dass ich ja die Kategorie „FIT FOOD“ ganz neu auf dem Blog eingeführt habe. Ich habe mir nun überlegt, dass ich genau mit dieser Kategorie das „kochfokus-Jahr 2016“ auch enden lasse.

Aus diesem Grunde gibt es nach all den Plätzchen & Co zum Schluss noch mal etwas ganz Gesundes, nämlich einen Bratapfel im Frühstücksgläschen.

Klingt das nicht verlockend? Sicherlich möchtest Du nun auch wissen, was genau so ein Bratapfel im Frühstücksgläschen ist. Ich verrate es Dir. Wie schon vor geraumer Zeit einmal, habe ich mal wieder über Nacht Haferflocken in einem Glas mit Schraubverschluss in Milch quellen lassen. Man nennt dies auch Overnight Oats. Jetzt ahnst Du bestimmt schon, dass der Bratapfel sich zu den Overnight Oats gesellen wird. Genau so ist es auch. Ich möchte hier noch erwähnen, dass die Haferflocken mit Kuhmilch angesetzt habe. Man diese Milch jedoch auch hervorragend durch Kokos-, Mandel- oder eine andere Milch ersetzten. Außerdem verwende ich diesmal nicht meinen selbst angesetzten Joghurt, sondern Joghurt nach griechischer Art.

Ich hoffe, ich konnte Dir den Mund ein wenig wässerig machen.

Küchengeräte und -utensilien

  • Glas
  • Teelöffel
  • Esslöffel
  • kleine Schüssel
  • Schälchen
  • Messbecher
  • Herd
  • Pfanne
  • Holzlöffel
  • Schneidbrett
  • Obstmesser
  • Apfelteiler
  • Kühlschrank

Viel Spaß beim Nachmachen!

Rezept zu „Bratapfel im Frühstückgläschen“

Zutaten

  • 40 g Vollkornhaferflocken
  • 120 ml Frischmilch 1,5 % Fett
  • 2 EL Joghurt nach griechischer Art
  • 1/2 EL Honig
  • 1 Apfel Bio
  • 1 EL Cranberries
  • N. B. Mandelblättchen
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 TL Lebkuchengewürz
  • 1 Prise Zimt

Anleitung

  1. Zuerst die Haferflocken in das Glas geben und die Milch darüber geben.

  2. Die Haferflocken mit der Milch vermengen und alles zum Quellen über Nacht in den Kühlschrank stellen.

  3. Am nächsten Morgen den Joghurt mit dem Lebkuchengewürz und der Prise Salz in der kleinen Schüssel vermengen und diese Mischung auf die Overnight Oats geben.
    Am nächsten Morgen den Joghurt mit dem Lebkuchengewürz und der Prise Salz in der kleinen Schüssel vermengen und diese Mischung auf die Overnight Oats geben.

  4. Nun die Mandelblättchen ohne Fett in der Pfanne rösten. Die gerösteten Mandelblättchen dann in das Schälchen geben und zunächst beiseite stellen.
    Nun die Mandelblättchen ohne Fett in der Pfanne rösten. Die gerösteten Mandelblättchen dann in das Schälchen geben und zunächst beiseite stellen.

  5. Den Apfel waschen und den Stiel entfernen. Mit dem Apfelteiler das Kerngehäuse entfernen und den Apfel in Spalten teilen. Diese nun noch in kleine Stückchen schneiden.
    Den Apfel waschen und den Stiel entfernen. Mit dem Apfelteiler das Kerngehäuse entfernen und den Apfel in Spalten teilen. Diese nun noch in kleine Stückchen schneiden.

  6. Danach den Honig in die Pfanne geben und flüssig werden lassen. Die Apfelspalten, die Cranberries sowie die Prise Zimt hineingeben und kurz aufkochen lassen.
    Danach den Honig in die Pfanne geben und flüssig werden lassen. Die Apfelspalten, die Cranberries sowie die Prise Zimt hineingeben und kurz aufkochen lassen.

  7. Diese Mischung auf die Overnight Oats und den Joghurt geben.
    Diese Mischung auf die Overnight Oats und den Joghurt geben.

  8. Schließlich die gerösteten Mandeln als Topping darüber geben und den Bratapfel im Frühstücksgläschen genießen.
    Schließlich die gerösteten Mandeln als Topping darüber geben und den Bratapfel im Frühstücksgläschen genießen.

  9. Guten Appetit! Frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr!
    Guten Appetit! Frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr!

Rezepthinweise

Der Apfel zieht im Honig etwas Saft. Wem dieser Saft zu viel in den Overnight Oats ist, der kann natürlich auch nur die Apfelstückchen und die Cranberries darüber geben.

Der Apfel zieht im Honig etwas Saft. Wem dieser Saft zu viel in den Overnight Oats ist, der kann natürlich auch nur die Apfelstückchen und die Cranberries darüber geben.

Kommentare

Kommentar verfassen

Ballaststoffe ballaststoffreich Bratapfel Cranberries Fit Food Frühstück gesund und lecker gesunde Ernährung Haferflocken Overnight Oats Rezept Bratapfel im Frühstücksgläschen Vitamine Weihnachten Winter