Manchmal hat man morgens einfach partout keine Lust auf ein herkömmliches Frühstück. Geht es Dir auch ab und zu so? In solchen Fällen muss man sich etwas einfallen lassen. Es muss einfach etwas Besonderes auf den Tisch. Heute ist bei mir mal wieder so ein Tag. Ich habe überhaupt keine Lust, mir ein Brötchen zu machen und meinen Joghurt mit Blaubeeren und crunchy Müsli habe ich nun auch schon etliche Tage hintereinander zum Frühstück genossen. Kurz und gut, es muss mal wieder etwas Abwechslung her.
Die Idee
Also, mir kam gerade der Gedanke, dass ich mal wieder ein amerikanisches Frühstück machen werde. Das habe ich schon lange nicht mehr gemacht. Deshalb habe ich beschlossen, dass ich mir Pancakes machen werde. Ich möchte dennoch nicht die klassischen Pancakes machen, sondern werde das Rezept etwas variieren und somit gibt es heute Mandel Pancakes bei mir.
Ach, das macht doch gleich wieder richtig Lust auf das Frühstück. Damit das Frühstück nicht zu ungesund ist, mache ich meine Pancakes diesmal ohne Zucker und verwende stattdessen lieber eine reife Banane. Wenn Du lieber die Variante mit Zucker magst, dann schau Dir doch mal die hier an.
Außerdem habe ich mir gerade überlegt, dass die Pancakes auch ruhig etwas weniger Mehl haben dürfen. Aus diesem Grunde verwende ich zusätzlich zum Mehl fein gemahlene Mandeln. Meine habe ich dafür vorab im Standmixer gemahlen. Man kann die Mandeln aber auch gemahlen kaufen.
Menge
Für jeden Mandel Pancake gebe ich einen Esslöffel Teig in die Pfanne und erhalte so am Ende 23 kleine Pancakes. Wie man unschwer erkennen kann, reicht diese Menge für mehr als eine Person.
Na, bist Du neugierig auf dieses süße Frühstück mit Mandel Pancakes geworden? Dann probier das Rezept doch gleich einmal aus und schreibe mir in einem Kommentar, wie es Dir gefällt.
Küchengeräte und -utensilien
- Küchenwaage
- Pfanne
- Pfannenwender
- kleine Schüssel
- Rührschüssel
- hohes Gefäß (in dem die Eiweiße steif geschlagen werden)
- Handrührgerät mit Rührbesenaufsatz
- Esslöffel
- Teelöffel
- Messbecher
- Teller
- Standmixer (falls man die Mandeln selbst mahlen möchte)
- Gabel
- Herd
- Sieb
Viel Spaß beim Nachmachen!
Rezept zu „Mandel Pancakes“
Zutaten
- 2 Eier Größe M
- 1 Banane
- 90 g Dinkelmehl
- 90 g Mandeln fein gemahlen
- 2 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 200 ml Milch
- n. B. Kokosnussöl Menge ist von der Pfanne abhängig
- n. B. Puderzucker zum Bestäuben der Pancakes
Anleitung
-
Zuerst die Banane schälen, in die kleine Schüssel geben und mit der Gabel zerdrücken.
-
Nun das Mehl, das Backpulver sowie die gemahlenen Mandeln in eine Schüssel geben und miteinander vermengen.
-
Jetzt werden die Eier getrennt. Die Eigelbe gibt man in die Schüssel mit dem Mehl, dem Backpulver und den gemahlenen Mandeln. Die Eiweiße kommen in das hohe Gefäß.
-
Danach Salz zu den Eiweißen hinzufügen und die Eiweiße steif schlagen.
-
Dann die Milch und die zerdrückte Banane zum Mehl und den anderen Zutaten hinzufügen, dabei mit dem Handrührgerät die Masse so lange rühren, bis eine cremige Masse entsteht.
-
Anschließend hebt man das steif geschlagene Eiweiß vorsichtig unter die cremige Teigmasse.
-
Daran anschließend das Kokosnussöl in die Pfanne geben und schmelzen. Je nach Größe der Pfanne kann man nun 2-4 Esslöffel Teig in die Pfanne geben, dabei sollte man darauf achten, dass die Küchlein nicht zu dicht aneinander liegen. Man dreht diese erst mit Hilfe des Pfannenwenders um, wenn sie Blasen werfen.
-
Die fertig gebackenen Pancakes auf einen Teller legen und den restlichen Teig zu Ende backen.
-
Je nach Geschmack reicht man nun einen süßen Sirup, wie etwa Ahornsirup, Karamelsirup, Marmelade oder aber Honig dazu.
-
Man kann die Pancakes jedoch auch einfach mit Puderzucker bestäuben oder aber mit Früchten servieren.
-
Lasst Euch die Mandel Pancakes schmecken!
Kommentare