Mein selbstgemachtes Low-Carb-Brot mit Sojamehl ist ein weiterer Vorschlag für ein kohlenhydrat-ärmeres Abendbrot, aber es ist natürlich auch als Frühstücksbrot sehr zu empfehlen. Mein erstes selbstgemachtes Low Carb Brot findest Du hier.
Sojamehl enthält unter anderem die Vitamine B1, B2, B3, C, E, K sowie das Provitamin A. Es ist jedoch nicht nur prall gefüllt mit wertvollen Vitaminen, sondern hat auch einen hohen Eiweißgehalt. Ich arbeite hier mit einem sogenannten Voll-Soja-Mehl , das von Bitterstoffen befreit ist und je 100 g immerhin 40 g (!) Eiweiß enthält und hat dabei lediglich 11,5 g Kohlenhydrate. Im Vergleich dazu hat Dinkelvollkornmehl schlappe 14 g Eiweiß bei immerhin 64 g Kohlenhydraten. Wenn das nicht Grund genug ist, es einmal mit Sojamehl zu versuchen …
Auch bei diesem Brot verwende ich wieder sowohl Eigelb als auch Eiweiß. Des weiteren gilt auch für dies Brot das es zwar ein Low-Carb-Brot ist, aber der Fettgehalt nicht zu unterschätzen ist.
Nun ein kleiner Erfahrungsbericht. Das Low-Carb-Brot mit Sojamehl geht nicht ganz so auf wie das Dinkelbrot, aber ist geschmacklich wirklich zu empfehlen. Außerdem muss man natürlich bedenken, dass bei beiden Broten nur etwa 1⁄10 der Mehlmenge verwendet wird, die man sonst für Brote verwendet. Damit Ihr es nachbacken könnt, geht es jetzt aber los.
An Küchengeräten und -utensilien sollten die folgenden bereitstehen:
- Küchenwaage
- Rührschüssel
- kl. Schüssel
- Teelöffel
- Esslöffel
- Brett, auf das man das fertig gebackene Brot zum Auskühlen ablegen kann
- Handrührgerät mit Rührbesenaufsatz (falls man nicht von Hand rühren möchte)
- Sparschäler
- Gemüsemesser
- Gemüsereibe
- Kastenbackform
- Mörser
- Backpapier
Rezept zu „Low-Carb-Brot mit Sojamehl“
Zutaten
- 60 g Sojamehl
- 1 Pck Backpulver
- 150 g Magermilchjoghurt
- 3 Eier (Größe M)
- 30 g Haselnüsse (gehackt)
- 2 TL Salz
- 100 g Mohrrübe (1 mittelgroße Möhre)
- 2 EL Kürbiskerne
- 3 EL Leinsamen
- n. B. Walnüsse zum Belegen des Teiges
Anleitung
-
Vorbereitend wird der Ofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorgeheizt. Außerdem die Kastenbackform mit Backpapier auslegen sowie die Möhre waschen, schälen, raspeln und zunächst beiseite stellen.
-
Sojamehl, Backpulver und Salz miteinander vermengen.
-
Nun den Joghurt sowie die Eier hinzufügen und alles gut miteinander verrühren, bis ein cremigerTeig entsteht.
-
Anschließend die geraspelte Möhre unter den Teig mengen.
-
Jetzt die Haselnüsse zuerkleinern und auch unter den Teig rühren.
-
Ebenso die Kürbiskerne und den Leinsamen hinzufügen und unterrühren.
-
Den Teig in die Kastenform geben, von oben noch mit Walnüssen belegen und auf die mittlere Einschubschiene des Backofens geben und 50 Minuten lang backen.
-
Lasst es Euch schmecken!
Kommentare