Facebook
Twitter
Pinterest

Lavendel-Orangenmuffins

Lavendel-Orangenmuffins

In der letzten Zeit sehe ich immer häufiger Rezepte, in denen Lavendel verwendet wird. Da mein Lavendel sich nun auch reichlich in unserem Garten ausgebreitet hat und hübsch blüht, wage ich mich mal wieder an etwas für mich ganz Neues heran. Ich backe heute erstmals Lavendel-Orangenmuffins. Ich  bin ich sehr gespannt, ob diese Muffins meinen Lieben und mir schmecken werden.

Allerdings möchte ich nicht einfach so auf gut Glück mit dieser Pflanze experimentieren, sondern etwas genauer wissen, welche Lavendelsorte überhaupt in der Küche verwendet wird und in welcher Dosis sie verwendet wird.

Lavendelsorte, die in der Küche verwendet wird

Eigentlich kennt man den Lavendel traditionell als Heilpflanze. Dort ist es bekannt als Kraut, das die Nerven beruhigt. So wirkt beispielsweise Lavendelöl beruhigend und kann bei Schlafstörungen helfen. Lavendel kann jedoch auch mehr und wurde zudem zur Behandlung von Wunden eingesetzt.

Lavendel wird jedoch auch vermehrt in der Küche eingesetzt. Dort wird in der Regel der echte Lavendel (Lavandula angustifolia) verwendet. Seine jungen Blätter und Triebe kommen bei Fleischgerichten zum Einsatz, werden aber auch zum Verfeinern von Saucen und Salaten verwendet. Besonders in der italienischen, spanischen und französischen Küche findet der Lavendel Verwendung. Bei der letzteren ist es ein fester Bestandteil der sogenannten Kräuter der Provence.

Wie man daran sieht wird der echte Lavendel sowohl frisch als auch getrocknet in der Küche verwendet.

Bei uns hält Lavendel nun auch vermehrt Einzug in unsere Küchen und wird für Desserts, Eis und Gebäck, wie Kuchen oder Kekse verwendet.

Dosierung von Lavendel

Die Lavendelblüten enthalten ätherisches Öl, das dem Gericht, Dessert oder Gebäck schnell eine zu parfümartige, zu bittere oder seifenartige Note geben kann. Deshalb sollte man es etwas sparsamer verwenden.

Aus diesem Grunde taste ich mir in meinem Rezept lieber etwas vorsichtiger an dieses für mich neue Gewürz heran und verwende daher erstmal nur zwei Teelöffel von den Lavendelblüten.

Zudem sollte man beachten, dass die beruhigende Wirkung des Lavendel bei einer Überdosierung zu starker Übermüdung führen kann.

Küchengeräte und -utensilien

  • Küchenwaage
  • Papierküchentuch
  • 2 Rührschüsseln
  • Standmixer
  • Esslöffel
  • Teelöffel
  • Backofen
  • Backofenrost
  • Backofenhandschuhe
  • Muffin Backform
  • 12 Papier Backformen für die Muffin Backform
  • Kurzzeitmesser
  • Schneidbrett
  • Obstmesser
  • Zitruspresse

Viel Spaß beim Nachbacken!

Rezept zu „Lavendel-Orangenmuffins“

Zutaten

  • 200 g Dinkelmehl
  • 100 g Vollkornhaferflocken
  • 1 TL Natron
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 150 g Zucker
  • 2 TL Lavendelblüten frisch
  • 1 EL Orangenschalenabrieb
  • 2 Eier Größe M
  • 1 Orange
  • 3 EL Kefir
  • 6 EL Rapsöl
  • n. B. Puderzucker zum Bestäuben der Muffins
  • einige Lavendelblüten zur Dekoration

Anleitung

  1. Vorbereitend den Kefir und die Eier aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie Zimmertemperatur annehmen können. Tipp: Siehe dazu auch meine Ausführungen zu "Was muss man beim Backen von Muffins beachten?" https://kochfokus.de/rezepte/frischkaese-muffins-mit-himbeeren-und-zitrone/

  2. Zuerst die Lavendelstängel kurz abbrausen und gut abtrocknen.

  3. Dann die Papier Backformen in die Muffin Backform geben, den Backofenrost auf den mittleren Einschub des Backofens schieben und den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

  4. Nun die Haferflocken und die Lavendelblüten in den Standmixer geben und zu Mehl verarbeiten.
    Nun die Haferflocken und die Lavendelblüten in den Standmixer geben und zu Mehl verarbeiten.

  5. Zunächst das Mehl, das Backpulver und das Natron in eine Rührschüssel geben, dann das Haferflocken-Lavendelmehl hinzufügen und alles miteinander verrühren.

  6. Nun noch den Zucker, die Prise Salz und den Orangenschalenabrieb hinzufügen und unterrühren.

  7. In die zweite Schüssel zunächst die Eier einzeln hineingeben und diese kurz aufschlagen.
    In die zweite Schüssel zunächst die Eier einzeln hineingeben und diese kurz aufschlagen.

  8. Die Orange halbieren und auspressen und den Saft zu den Eiern geben.
    Die Orange halbieren und auspressen und den Saft zu den Eiern geben.

  9. Außerdem den Kefir sowie das Rapsöl hinzufügen und alles gut verrühren.

  10. Anschließend die diese Masse zu den trockenen Zutaten geben und mit Hilfe des Esslöffels nur so lange verrühren, bis kein Mehl mehr zu sehen ist.

  11. Den Teig nun möglichst gleichmäßig in die Papier Backformen verteilen und die Muffin Backform in den vorgeheizten Backofen geben sowie de Kurzzeitmesser auf 20 Minuten stellen.

  12. Nach 20 Minuten prüfen, ob die Muffins fertig sind. Wenn sie noch nicht fertig sind, werden sie einfach noch etwas länger gebacken.

  13. Die Muffins abkühlen lassen, bevor sie mit dem Puderzucker bestäubt und mit den Lavendelblüten dekoriert werden.
    Die Muffins abkühlen lassen, bevor sie mit dem Puderzucker bestäubt und mit den Lavendelblüten dekoriert werden.

  14. Lasst Euch die Muffins schmecken!
    Lasst Euch die Muffins schmecken!

Rezepthinweise

Es hat sich gezeigt, dass es gut war, den Lavendel vorsichtig zu dosieren. Die Muffins schmecken köstlich, aber für den Geschmack meiner Männer hätte es auf keinen Fall mehr Lavendel sein dürfen.

Es hat sich gezeigt, dass es gut war, den Lavendel vorsichtig zu dosieren. Die Muffins schmecken köstlich, aber für den Geschmack meiner Männer hätte es auf keinen Fall mehr Lavendel sein dürfen.

Kommentare

Kommentar verfassen

backen Gebäck Lavendel in der Küche Muffins Rezept Lavendel-Orangenmuffins