Facebook
Twitter
Pinterest

Köstliches Nusszupfbrot mit Ahornsirup und Apfel

Köstliches Nusszupfbrot mit Ahornsirup und Apfel

Heute ist World Bread Day, also der Tag an dem weltweit Foodblogger ihre neuesten Brotrezepte veröffentlichen und zudem auch das Brot an sich in das Zentrum des Interesses rückt. Ich möchte Euch nun anlässlich dieses besonderen Tages mein Köstliches Nusszupfbrot mit Ahornsirup und Apfel präsentieren. Schon seit längerem überlege ich, ob ich mich an die formschönen Zupfbrote (auch pull apart breads genannt) überhaupt heranwagen soll. Meine Sorge ist, ob ich es auch schaffe, mein Brot so schön zu formen. Trotz aller Unsicherheit reizt es mich zu sehr, dieses Brot auch einmal zu machen. Zwar ist das Auge mit, aber ich denke mir, dass letzten Endes der Geschmack über gut oder schlecht entscheidet.

Im Moment habe ich noch einige Äpfel aus unserem Garten, die so langsam aber sicher gegessen werden müssen. Aus diesem Grunde wird hier gleich ein Apfel für die Füllung verwendet.

Ihr seht, ich habe mal wieder so meine eigene Idee, wie mein Zupfbrot werden soll.

Meine Idee: Köstliches Nusszupfbrot mit Ahornsirup und Apfel

Ich möchte bei meinem Köstlichen Nusszupfbrot mit Ahornsirup und Apfel beim Fett ein gesundes Fett verwenden und zudem auch ein wenig beim Zucker einsparen und verwende für die Füllung einen Frischkäse, nämlich den proteinreichen Skyr und als Süßmittel einen Bio Ahornsirup. Als Fett für den Hefeteig verwende ich meine selbstgemachte Erdnussbutter. Wie man die ganz leicht selbst machen kann, siehst Du hier.

Außerdem hat ich hier auf meinem Blog beim  Köstlichen Nusszupfbrotes mit Ahornsirup und Apfel die Trockenhefe Premiere, so dass bei der Zubereitung des Teiges der sonst übliche Hefevorteig hierbei entfällt.

Küchengeräte und -utensilien

  • Küchenwaage
  • Rührschüssel
  • kleine Schüssel
  • Teelöffel
  • Esslöffel
  • Messbecher
  • Küchenmaschine oder Handrührgerät mit Knethaken
  • Obstmesser
  • Schneidbrett
  • Mörser mit Stößel
  • feuchtes Küchentuch
  • Teigrad
  • Teigrolle
  • Auflaufform
  • Backpapier
  • Backofenhandschuhe
  • Backofen
  • Backofenrost

Ich hoffe, dass Euch mein Köstliches Nusszupfbrot mit Ahornsirup und Apfel gefällt und, dass es Euch vor allen Dingen schmeckt.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Rezept zu „Köstliches Nusszupfbrot mit Ahornsirup und Apfel“

Zutaten

Zutaten Hefeteig

  • 500 g Dinkelmehl plus etw. Mehl zum Bemehlen der Arbeitsfläche
  • 1 Pck. Trockenhefe
  • 150 ml Milch Zimmertemperatur
  • 1 TL Zucker
  • 2 Eier Größe M
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL Erdnussbutter
  • 50 ml Ahornsirup
  • 2 TL Zitronenschalenabrieb

Zutaten Füllung

  • 200 g Frischkäse ich verwende Skyr
  • 2 TL Zimt
  • 1 EL Ahornsirup
  • 50 g Walnüsse
  • 1 Apfel

Anleitung

  1. Vorbereitend die Milch und Eier aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie Zimmertemperatur annehmen. Zudem die Auflaufform mit Backpapier auslegen und Walnusskerne im Mörser zerkleinern.
    Vorbereitend die Milch und Eier aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie Zimmertemperatur annehmen. Zudem die Auflaufform mit Backpapier auslegen und Walnusskerne im Mörser zerkleinern.

  2. Dann die Trockenhefe und den Zucker in die Milch einrühren. Tipp: Eigentlich steht auf meiner Packung, dass die Trockenhefe direkt zum Mehl gegeben werden kann. Ich löse sie dennoch in der Milch auf, um ihr eine kleine "Starthilfe" geben.

  3. Das Mehl, die Milch-Hefe, den Zitronenschalenabrieb und die Prise Salz in eine Rührschüssel geben und miteinander vermengen.

  4. Nun die Eier einzeln einrühren und die Erdnussbutter hinzufügen, alles gut mit Hilfe einer Küchenmaschine oder eines Handrührgeätes verkneten und dann zu einer Teigkugel formen.

  5. Etwas Mehl auf den Boden der Schüssel geben, die Teigkugel mit einem feuchten Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis der Teig sich verdoppelt hat.

  6. In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten. Dafür den Ahornsirup mit dem Zimt und dem Frischkäse verrühren.
    In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten. Dafür den Ahornsirup mit dem Zimt und dem Frischkäse verrühren.

  7. Dann den Apfel waschen, schälen, entkernen, raspeln und sofort unter die Ahorn-Zimt-Mischung rühren. Ebenso die gehackten Walnüsse unterrühren.
    Dann den Apfel waschen, schälen, entkernen, raspeln und sofort unter die Ahorn-Zimt-Mischung rühren. Ebenso die gehackten Walnüsse unterrühren.

  8. Danach die Arbeitsfläche bemehlen und den Teig von Hand durchkneten.

  9. Jetzt die Teigrolle bemehlen und den aufgegangenen Teig auf etwa 1 cm Dicke ausrollen.

  10. Den ausgerollten Teig mit der Füllung bestreichen und in möglichst gleich große Streifen schneiden.

  11. Nun die Teigstreifen zu einer Zieh­har­mo­ni­ka falten und diese in die mit Backpapier ausgelegte Auflaufform geben.
    Nun die Teigstreifen zu einer Zieh­har­mo­ni­ka falten und diese in die mit Backpapier ausgelegte Auflaufform geben.

  12. Die Auflaufform nochmal mit dem Tuch abdecken und das Zupfbrot erneut für etwa 20 Minuten ruhen lassen.

  13. Zwischenzeitlich den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

  14. Die Aufflaufform nun auf den mittleren Einschub des vorgeheizten Backofens geben und das Zupfbrot 30 bis 35 Minuten backen.
    Die Aufflaufform nun auf den mittleren Einschub des vorgeheizten Backofens geben und das Zupfbrot 30 bis 35 Minuten backen.

  15. Guten Appetit!
    Guten Appetit!

Rezepthinweise

Ich muss hier ganz ehrlich schreiben, dass die Trockenhefe und ich wohl keine wahren Freundinnen werden. Der Hefeteig hat sich mit dem Aufgehen doch sehr schwer getan, erst als er in der Auflaufform war, ist er doch noch schön aufgegangen.

Ich esse dieses Brot ohne zusätzlichen Belag, weil mir die Frischkäsefüllung ausreicht. Die klebrigen Finger beim Abzupfen eines Stück des Brotes nehme ich gerne in Kauf.

Ich muss hier ganz ehrlich schreiben, dass die Trockenhefe und ich wohl keine wahren Freundinnen werden. Der Hefeteig hat sich mit dem Aufgehen doch sehr schwer getan, erst als er in der Auflaufform war, ist er doch noch schön aufgegangen. Ich esse dieses Brot ohne zusätzlichen Belag, weil mir die Frischkäsefüllung ausreicht. Die klebrigen Finger beim Abzupfen eines Stück des Brotes nehme ich gerne in Kauf.

Kommentare

Kommentar verfassen

Apfel backen Brot Brot backen Brot mit Hefe Brot selber machen Brot selbst backen Gebäck Hefeteig rezept Rezept Köstliches Nusszupfbrot mit Ahornsiup und Apfel Rezeptwelt selbstgemacht Soulfood süßes Brot World Bread Day Zupfbrot