Goji Berry-Cranberry-Muffins eröffnen die Rezepte, die ich 2014 ausprobieren und veröffentlichen werde. Als ich mir neulich im Reformhaus die Gojibeeren kaufte, erfuhr ich, dass ich mich nun also so ernähre wie Madonna und andere Promis, sei’s drum… Dies ist für mich zwar kein Grund, diese „Superfood-Beeren“ einfach einmal auszuprobieren, aber es ist auch kein wirkliches Hindernis. Da einer meiner beiden Söhne heute Besuch bekommt, ist der Startschuss für ein Rezept mit Gojibeeren also gefallen. Muffins, egal mit welchen Zutaten zubereitet, stellen doch immer wieder eine schöne Möglichkeit dar, kurzfristig eine Köstlichkeit für Gäste zuzubereiten. Ich hoffe, diese Beeren sind nicht nur gesund, wie die Cranberries übrigens auch, sondern schmecken zudem hoffentlich gut. Wir werden sehen, wie das Urteil der Fachjury (= 2 Teenies) ausfällt. An Küchenutensilien und -geräten braucht man für dieses Rezept:
- Sieb
- Puderzuckersieb
- Küchenwaage
- Rührschüssel
- Esslöffel
- 2 Teelöffel
- Schälchen (zum Aufschlagen der Eier)
- Backofenrost
- Backofenhandschuhe
- Muffin Backform
- 12 Papier Backformen für die Muffin Backform
- Eieruhr
Rezept zu „Goji Berry-Cranberry-Muffins“
Zutaten
- 250 g Dinkelmehl
- 1/2 TL Backpulver
- 1 TL Natron
- 1 TL Zimt
- 150 g brauner Zucker
- 2 EL Cranberries
- 2 EL Gojibeeren
- 3 EL Naturjoghurt
- 6 EL Sonnenblumenöl
- 2 Eier (Größe M)
- n. B. Puderzucker
Anleitung
-
Vorbereitend werden die Papier Backformen in die Muffin Backform gegeben. Den Backofenrost auf den mittleren Einschub des Backofens schieben. Dann den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
-
Zuerst das Mehl in die Schüssel sieben, das Natron und das Backpulver hinzufügen und alles gut miteinander vermengen.
-
Danach den braunen Zucker, den Zimt, die Gojibeeren sowie die Cranberries dazugeben und alles gut miteinander vermischen.
-
Daran anschließend die Eier, das Sonnenblumenöl sowie den Naturjoghurt hinzufügen und alles miteinander verrühren.
-
Den Teig nun möglichst gleichmäßig mit Hilfe der beiden Teelöffel in die Papier Backformen verteilen und die Muffin Backform in den vorgeheizten Ofen geben. Die Eieruhr auf 20 Minuten stellen.
-
Wenn die Muffins nach 20 Minuten noch nicht fertig sind, die Backzeit einfach etwas verlängern. Ansonsten die Muffins noch mit Puderzucker bestäuben und einfach nur noch zum Kaffee oder Tee genießen ... Hat die Fachjury übrigens schon gemacht und für gut befunden :)
Kommentare