Facebook
Twitter
Pinterest

Gesunde Frühstückskekse

Gesunde Frühstückskekse

Nascht Ihr auch so gerne Kekse? Ich könnte schon morgens einen zu meinem Kaffee genießen. Wenn da bloß nicht das Problem wäre, dass dies ja ungesund ist …

All meinen Bedenken zum Trotz habe ich auf meinem Blog ja schon Frühstücksmuffins mit Heidelbeeren gemacht. Warum also sollte man nicht auch Frühstückskekse machen können? Gesund sollten sie allerdings schon sein. Aus diesem Grunde mache ich gesunde Frühstückskekse. Mir läuft ja schon bei dem Gedanken daran das Wasser im Munde zusammen.

Da ich manchmal nicht so recht weiß, was Ihr, meine lieben BlogleserInnen, gerne als Rezept hier sehen möchtet, habe ich heute mal direkt über die gängigen Social Media Kanäle nachgefragt. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass einige ein Feedback gegeben haben. Durchweg gibt es Interesse an solchen gesunden Frühstückskeksen. Was ich auch toll finde ist, dass Ihr mir auf diesem Wege Eure Vorlieben und Abneigungen für einige Zutaten mitgeteilt habt. Das berücksichtige ich doch sehr gerne. Zumal sie sich zum großen Teil mit den Meinen decken 😉.

Ihr könnt mir als Feedback jedoch auch gerne einen Kommentar schreiben oder aber Eure Wünsche via E-Mail äußern. Ich würde mich freuen, wenn Ihr von Euch hören lasst.

Das Gute an diesem Rezept ist, dass es wirklich sehr kinderleicht nachzumachen ist. Ihr braucht nicht einmal eine Küchenwaage. Es reicht, wenn Ihr eine mittelgroße Tasse zum Abmessend der Zutaten verwendet. Daran erkennt ihr schon, dass ich ein wenig über meinen Tellerrand gen USA geblinzelt habe. Dort wird mit der Maßeinheit Cup gearbeitet, aber wir brauchen keine amerikanischen Maßcups. Es reicht wirklich, wenn man für alle trockenen Zutaten ein und die selbe mittelgroße Tasse zum Abmessen der Zutaten nimmt.

Ich hoffe, Ihr seid neugierig auf die gesunden Frühstückskekse.

Vorab jedoch noch eine kleine Bemerkung. Ich habe in meiner Vorratsschublade noch eine angefangene Tüte Cranberries gefunden. Zu dieser gesellen sich auch noch eine angefangene Tüte blütenzarte Haferflocken sowie ein kleiner Rest Chiasamen.

Küchengeräte und -utensilien

  • mittelgroße Kaffeetasse
  • Messer
  • Schneidbrett
  • Pfanne
  • Gabel
  • Rührschüssel
  • Esslöffel
  • Teelöffel
  • Backblech
  • Backpapier
  • Backofenhandschuhe oder Topflappen
  • Herd
  • Eisportionierer
  • Kochlöffel

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbacken!

Rezept zu „Gesunde Frühstückskekse“

Zutaten

  • 1 Banane
  • 1 Ei Größe M
  • 1/2 Tasse Sonnenblumenkerne
  • 1/2 Tasse Kürbiskerne
  • 1 Tasse kernige Vollkornhaferflocken
  • 1 Tasse zarte Vollkornhaferflocken
  • 1/2 Tasse Blaubeeren getrocknet
  • 1/2 Tasse Cranberries getrocknet
  • 1 EL Chia Samen
  • 1 EL Leinsamen
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 EL Ahornsirup

Anleitung

  1. Vorbereitend das Backblech mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Außerdem das Ei aus dem Kühlschrank nehmen, damit es Zimmertemperatur annehmen kann.

  2. In der Pfanne zunächst die Sonnenblumenkerne und die Kürbiskerne ohne Fett rösten, damit sie ihr Aroma besser entfalten. Wenn sie geröstet sind, die Pfanne vom Herd nehmen und beiseite stellen.
    In der Pfanne zunächst die Sonnenblumenkerne und die Kürbiskerne ohne Fett rösten, damit sie ihr Aroma besser entfalten. Wenn sie geröstet sind, die Pfanne vom Herd nehmen und beiseite stellen.

  3. Die Banane schälen in Stücke schneiden und mit der Gabel zerdrücken.
    Die Banane schälen in Stücke schneiden und mit der Gabel zerdrücken.

  4. Das Ei zu der zerdrückten Banane geben und beides miteinander verrühren.

  5. Nun die trockenen Zutaten sowie die gerösteten Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne hinzufügen.

  6. Alles gut miteinander vermengen und den Ahornsirup hinzufügen.
    Alles gut miteinander vermengen und den Ahornsirup hinzufügen.

  7. Dann mit dem Eisportionierer kleine Kekse formen und diese auf das Backblech geben.

  8. Die Kekse nun etwas flachdrücken. Tipp: Dafür eignet sich die Rückseite der Tasse gut. Diese dafür einfach ein wenig anfeuchten.
    Die Kekse nun etwas flachdrücken. Tipp: Dafür eignet sich die Rückseite der Tasse gut. Diese dafür einfach ein wenig anfeuchten.

  9. Das Backblech auf den mittleren Einschub des vorgeheizten Backofens geben und für 20 bis 25 Minuten backen.
    Das Backblech auf den mittleren Einschub des vorgeheizten Backofens geben und für 20 bis 25 Minuten backen.

  10. Die fertigen Kekse aus dem Backofen nehmen und auskühlen lassen, bevor sie gegessen werden.
    Die fertigen Kekse aus dem Backofen nehmen und auskühlen lassen, bevor sie gegessen werden.

  11. Lasst Euch die gesunden Frühstückskekse schmecken!
    Lasst Euch die gesunden Frühstückskekse schmecken!

Kommentare

Kommentar verfassen

Banane backen Ballaststoffe ballaststoffreich cookies DIY Cookies DIY Kekse Frühstück gesund gesunde Ernährung Kekse Kekse mit Haferflocken rezept Frühstückskekse selbst gemacht Snack Haferflocken Heidelbeeren Blaubeeren Cranberries