Manchmal hat man es als Mutter nicht so leicht, denn die lieben Teenager entwickeln Aversionen gegen das “ normale Frühstück“. Was also tun? Die Kinder einfach ohne Frühstück im Magen in den Schulalltag zu entlassen scheint mir keine Lösung zu sein. Also, schaue ich doch einmal über den Tellerrand oder besser gesagt über den großen Teich. Was wird denn dort alles zum Frühstück serviert? Die Palette reicht in den USA vom einfachen Orangensaft, von Würstchen oder Eiern mit Speck bis hin zu Süßspeisen, wie zum Beispiel den Pancakes. Letztere habe ich hier schon einmal vorgestellt. Wie man diese zubereitet, siehst hier. Sie sind mir morgens allerdings etwas zu arbeitsintensiv. Eigentlich brauche gar nicht so weit über meinen Tellerrand schauen, denn ein süßes Frühstück ist uns ja eigentlich auch nicht gänzlich unbekannt, denn wir nehmen ja auch gerne mal Marmelade, Konfitüre & Co als Brotaufstrich. Also, warum nicht gleich einen süßen Muffin zum Frühstück servieren? Da ich Blaubeeren sehr liebe, mache ich Frühstücksmuffins mit Heidelbeeren. Diese Muffins werden diesmal nicht in der kleinen 12-er Muffin Backform gebacken, sondern in einer 6-er Muffin Backform aus Silikon. Der Vorteil hierbei ist, dass ich keine Papierförmchen brauche, sondern die Form nur mit kaltem Wasser ausspülen muss und zudem sind die Muffins größer.
Außerdem mache ich hier einmal eine besondere Muffinvariante. Das bedeutet, ich werde einen Vanille-Sirup zubereiten und diesen dann für dieses Rezept verwenden. Diesmal wird es also ein klein wenig aufwändiger, aber alles ist durchaus machbar.
Für die Zubereitung des Vanillesirups benötigt man die folgenden Küchenutensilien und -geräte:
- kleine Flasche
- kleiner Kochtopf
- Esslöffel
- Küchenwaage
- Messbecher
- Schneidbrett
- Messer
- Schneebesen
- Gabel, um die heiße Vanilleschote am Schluss aus dem Sirup zu holen
- Einfülltrichter
Für die Zubereitung der Frühstücksmuffins mit Blaubeeren mit Blaubeeren benötigt man die folgenden Küchenutensilien und -geräte:
- Küchenwaage
- Muffin Backform (ich verwende eine mit 6 Mulden aus Silikon, falls diese nicht vorhanden ist, 12-er Muffin Backform mit Papierförmchen verwenden)
- 2 Rührschüsseln
- kleine Pfanne
- Herd
- Sieb
- Esslöffel
- Teelöffel
- Messbecher
- Schälchen (zum Aufschlagen der Eier)
- Handrührgerät mit Rührbesenaufsatz
- Backofenrost
- Backofenhandschuhe
- Zeitmesser
Rezept zu „Frühstücksmuffins mit Heidelbeeren“
Zutaten
Vanillesirup
- 300 g weißer Zucker
- 300 ml Wasser
- 1 Vanilleschote
Frühstücksmuffins mit Heidelbeeren
- 125 g Heidelbeeren frische
- 120 g Dinkelvollkornmehl
- 70 g Weizenmehl
- 50 g kernige Vollkornhaferflocken
- 1 TL Natron
- 2 TL Backpulver
- 150 g brauner Rohrzucker
- 1 Prise Salz
- 200 g Crème fraîche
- 50 g Naturjoghurt
- 50 ml geschmacksneutrales Öl z. B. Sonnenblumenöl
- 1 EL Vanillesirup
- 2 Eier Größe M
- n. B. Puderzucker zum Bestäuben der Muffins
Anleitung
-
Vorbereitend die Flasche mit kochendem Wasser sterilisieren.
-
Für die Zubereitung des Vanillesirups zunächst das Wasser und den Zucker in einen Kochtopf geben.
-
Nun die Vanilleschote mit der Rückseite des Messers etwas flachdrücken. Dann die Vanilleschote der Länge nach mit dem Messer halbieren. Mit der Rückseite des Messers das Vanillemark aus den Vanilleschotenhälften herauskratzen und das Vanillemark sowie die Vanilleschote in den Kochtopf zum Wasser und Zucker geben.
-
Anschließend alles unter Rühren aufkochen und offen bei schwacher Hitze etwa 10 bis 15 Minuten köcheln lassen. Dabei ab und zu immer mal rühren.
-
Danach die Vanilleschote aus dem Topf holen, einen Esslöffel abnehmen und den restlichen Sirup über den Einfülltrichter in die sterilisierte Flasche gießen und die Flasche sofort verschließen. Man erhält hierbei etwa 300 ml Vanillesirup. Tipp: Vanillesirup kann man sowohl zum Backen als auch zum Aromatisieren heißer Getränke, wie z. B. Kaffee, verwenden. Außerdem eignet er sich hervorragend für Desserts (s. dazu auch https://kochfokus.de/rezepte/avocado-frozen-joghurt/). Den Sirup abkühlen lassen und die Flasche dann in den Kühlschrank geben.
-
Den für die Muffins vorgesehenen Sirup auskühlen lassen und dann den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Außerdem die Silikon Muffin Backform mit kaltem Wasser ausspülen.
-
Für die Frühstücksmuffins zuerst die Heidelbeeren waschen, schlechte Früchte entfernen und die guten Früchte im Sieb gut abtropfen lassen.
-
Nun die Haferflocken kurz in der Pfanne rösten, damit sie ihr nussiges Aroma entfalten können. Die Haferflocken vom Herd nehmen und kurz abkühlen lassen.
-
Danach die beiden Mehlsorten, das Backpulver sowie das Natron in eine Rührschüssel geben und gut miteinander vermengen.
-
Die gerösteten Haferflocken, den braunen Zucker sowie die Prise Salz zum Mehl und Backpulver geben und alles gut miteinander vermengen.
-
Daran anschließend die Eier, das Öl, die Crème fraîche, den Vanillesirup sowie den Naturjoghurt hinzufügen und alles miteinander verrühren. Tipp: Die Eier stets einzeln im Schälchen aufschlagen, um sicher zu gehen, dass sie nicht verdorben sind.
-
Die Heidelbeeren nun vorsichtig unter den Teig heben.
-
Anschließend den Teig möglichst gleichmäßig in die Vertiefungen der Backform verteilen und die Muffin Backform in den vorgeheizten Backofen geben sowie den Zeitmesser auf 30 Minuten stellen.
-
Nach 30 Minuten prüfen, ob die Muffins fertig gebacken sind, die Muffins aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
-
Abschließend die ausgekühlten Muffins mit Puderzucker bestäuben.
-
Insgesamt waren es bei mir 10 große und 2 etwas kleinere Muffins. Ich wünsche allen einen schönen Start in den Tag!
Kommentare