Mit Joghurt fängt der Tag gesund an und ein guter Start in den Tag ist für uns alle wichtig. Es muss nicht immer das traditionelle Brot oder Brötchen zum Frühstück sein. Ich möchte Euch hier ein Frühstück mit Joghurt als Hauptbestandteil vorstellen. Dafür habe ich mir meinen selbstgemachten Joghurt (daher kommt die ungewöhnliche Mengenangabe von 212 ml im Rezept) genommen und ihn mit Quark, einer Kakifrucht, Walnüssen, Haferflocken sowie etwas Honig zubereitet. Hierbei handelt es sich übrigens auch um ein proteinreiches Frühstück. Wer lieber Eiweißshakes zum Frühstück verzehren möchte, kann die Konsistenz dieses Joghurt-Quark-Frühstücks durch Zugabe von mehr Milch oder aber Wasser auch zu einem Eiweißshake umwandeln.
An Küchenutensilien und -geräten braucht man:
- Pfanne
- Standmixer
- Obstmesser
- Sparschäler
- Müslischale
- Schälchen
- Herd
- Esslöffel
Rezept zu „Ein gesundes Frühstück – Joghurt Teil 3“
Zutaten
- 212 ml Joghurt Naturjoghurt
- 50 g Quark
- etwas Milch
- 1 Kakifrucht
- 1 EL Walnusshälften
- 1/2 EL Honig
- 3 EL kernige Haferflocken
Anleitung
-
Zuerst die Kakifrucht schälen, dann vierteln. Ein Viertel beiseite legen und die restlichen Viertel etwas zerkleinern und in den Standmixer geben. Danach mit Hilfe des Standmixers die Stücke pürieren. Das daraus entstandene Mus in ein Schälchen geben und bis zur Weiterverarbeitung beiseite stellen.
-
Nun den Quark, den Joghurt und einen Schluck Milch in den Standmixer geben und alles so lange mixen, bis eine cremige Masse entsteht. Die Mischung danach in die Müslischale geben.
-
Dann das Kaki-Frucht-Mus zu der Joghurt-Quark-Milch-Mischung geben. Ich habe es kreisförmig darauf gegeben.
-
Danach den Honig in die Pfanne geben und etwas flüssig werden lassen. Die Walnüsse von Hand etwas zerkleinern und mit den Haferflocken in die Pfanne geben. Alles kurz karamellisieren lassen.
-
Anschließend die karamellisierten Walnüsse und Haferflocken als Topping auf die Joghurt-Quark-Milch-Mischung geben.
-
Abschließend das letzte Kakifruchtviertel noch einmal zerteilen und als Garnitur auf die Joghurt-Quark-Milch-Mischung sowie das Topping legen. Einem leckeren Frühstück steht nun nichts mehr im Wege. Lasst es Euch schmecken!
Kommentare