Facebook
Twitter
Pinterest

Butterbrioche mit Hagelzucker

Butterbrioche mit Hagelzucker

In meinem Kühlschrank habe ich noch einen Würfel frische Hefe gefunden und dieser soll nun heute aufgebraucht werden. Das habe ich jedenfalls so beschlossen. Was kann man damit nicht alles Schönes anstellen. Ich habe mir überlegt, dass ich heute einmal mehr eine Butterbrioche mit Hagelzucker backe. Brioche habe ich schon lange nicht mehr gemacht und heute gibt es eine etwas einfachere Variante. Eine Aprikosen-Brioche mit Rosmarin habe ich hier bereits vor geraumer Zeit gepostet.

Während ich so über dieses Rezept nachdenke, kann ich mir den herrlichen Duft richtig orstellen, der mich gleich in meiner Küche erwarten wird. Herrlich! Ich freue mich schon darauf, gleich anzufangen.

Brioche ist ein köstliches, süßes Brot, das allerdings etwas Geduld und Zeit in Anspruch nimmt., aber der Aufwand lohnt sich. Ich mache den Hefeteig übrigens ganz auf die herkömmliche Art, also zuerst mit Vorteig und dann erst mit dem Hauptteig. Ich liebe diese Arbeiten in der Küche, die etwas Zeit in Anspruch nehmen, denn um uns herum ist das Leben doch eigentlich hektisch genug, oder? Da darf es in meiner Küche ab und zu etwas ruhiger zugehen. Wer sich hier schon etwas häufiger auf meinem Blog umgeschaut hat, weiß um diese ruhige Atmosphäre, in der ich gerne arbeite. Ich möchte Dich einmal mehr dazu einladen, auch einfach die Hektik um Dich herum zu vergessen und alles etwas ruhiger anzugehen. Bist Du dabei? Dann lies Dir doch erst einmal das Rezept durch, schau nach, ob Du alle Zutaten hast oder, ob Du vielleicht Deine Butterbrioche mit der einen oder anderen Zutat variieren möchtest.

Wenn Du die Butterbrioche mit Hagelzucker backen möchtest, solltest Du die folgenden Küchenutensilien und -geräte bereitlegen:

  • Rührschüssel
  • feuchtes Küchentuch
  • Messbecher
  • Küchenwaage,
  • Handrührgerät mit Knethaken, wenn man den Teig nicht von Hand kneten möchte
  • Brotform (ich verwende eine Auflaufform)
  • Backpapier
  • Backofenhandschuhe oder Topflappen
  • Backofen
  • Schälchen (für das Eigelb)
  • kleine Schale (für die Butterstücke)
  • Messer
  • Backpinsel
  • Kurzeitmesser
  • Teelöffel
  • Esslöffel

Ich wünsche Dir viel Freude beim Nachbacken!

Rezept zu „Butterbrioche mit Hagelzucker“

Zutaten

  • 50 ml lauwarme Vollmilch für den Vorteig
  • 620 g Weizenmehl für den Vor- und Hauptteig
  • 1 Würfel frische Hefe für den Vorteig
  • 1 TL Zucker für den Vorteig
  • 1 TL Salz für den Hauptteig
  • 4 Eier (Größe M) für den Hauptteig
  • 60 g Zucker für den Hauptteig
  • 150 g Butter für den Hauptteig
  • 50 ml lauwarme Vollmilch für den Hauptteig
  • 1. EL Milch
  • n. B. Hagelzucker
  • etw, Mehl zum Bemehlen der Arbeitsfläche und für die Schüssel

Anleitung

  1. Als Vorbereitung die Milch, die Butter und die Hefe aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie auf Zimmertemperatur kommen. Die Butter wird außerdem in kleine Stücke geschnitten.

  2. Für den Vorteig wird die gesamte Menge an Weizenmehl in die Schüssel gegeben. Nun macht man eine Mulde in das Mehl. In diese bröselt man die Hefe, gibt einen Teelöffel Zucker sowie die lauwarme Milch hinein. Danach verrührt man den Zucker, etwas vom Weizenmehl und die Milch mit der Hefe, so dass diese sich auflöst. Hierbei wird jedoch nur etwas Mehl verrührt. Anschließend deckt man die Schüssel mit einem feuchten Tuch ab und stellt sie an einen warmen Ort, um die Hefe gären zu lassen. Man kann den Vorteig beispielsweise in den Ofen stellen und diesen auf etwa 30 bis 40 Grad heizen oder den Vorteig einfach bei Zimmertemperatur gehen lassen. Tipp: Ich feuchte das Tuch hierbei immer etwas an, damit der Teig im Ofen nicht austrocknet.
    Für den Vorteig wird die gesamte Menge an Weizenmehl in die Schüssel gegeben. Nun macht man eine Mulde in das Mehl. In diese bröselt man die Hefe, gibt einen Teelöffel Zucker sowie die lauwarme Milch hinein. Danach verrührt man den Zucker, etwas vom Weizenmehl und die Milch mit der Hefe, so dass diese sich auflöst. Hierbei wird jedoch nur etwas Mehl verrührt. Anschließend deckt man die Schüssel mit einem feuchten Tuch ab und stellt sie an einen warmen Ort, um die Hefe gären zu lassen. Man kann den Vorteig beispielsweise in den Ofen stellen und diesen auf etwa 30 bis 40 Grad heizen oder den Vorteig einfach bei Zimmertemperatur gehen lassen. Tipp: Ich feuchte das Tuch hierbei immer etwas an, damit der Teig im Ofen nicht austrocknet.

  3. Wenn der Vorteig sein Volumen vergrößert hat, wird der Teig weiterverarbeitet. Dafür muss man zunächst ein Ei trennen, das Eigelb in ein Schälchen geben und das Eiweiß gibt man zum Vorteig. Man fügt nun außerdem das Salz, die Milch, die restlichen Eier, den Zucker sowie die Butter hinzu und verknetet den Teig dabei von Hand oder aber mit Hilfe eines Handrührgerätes mit Knethaken zu einer Kugel. Tipp: Etwas Mehl in die Schüssel geben damit sich der Teig nach dem Aufgehen leichter aus der Schüssel nehmen lässt.

  4. Nun wird die Schüssel wieder mit dem feuchtenTuch abgedeckt und zum Ruhen und Aufgehen erneut für etwa 30 Minuten in den warmen Ofen oder an einen anderen warmen Ort gestellt.
    Nun wird die Schüssel wieder mit dem feuchtenTuch abgedeckt und zum Ruhen und Aufgehen erneut für etwa 30 Minuten in den warmen Ofen oder an einen anderen warmen Ort gestellt.

  5. In der Zwischenzeit die Form mit Backpapier auslegen und die Arbeitsfläche bemehlen und den Hefeteig erneut durchgekneten.

  6. Anschließend den Teig möglichst in drei gleich große Stücke teilen, diese zu Kugeln formen und in die vorbereitete Form geben.

  7. Die Backform in den warmen Ofen geben und dort erneut für 45 Minuten gehen lassen, bevor die Brioche bei 160 Grad auf dem mittleren Einschub gebacken wird. Den Kurzzeitmesser auf 20 Minuten stellen.

  8. Zwischenzeitlich das Eigelb mit der Milch verquirlen, die Brioche nach 20 Minuten kurz aus dem Ofen nehmen, damit sie mit der Mischung aus Eigelb und Milch bestrichen werden kann und nach Belieben mit Hagelzucker bestreut werden kann. Anschließend wieder in den Ofen schieben und etwa weitere 25 Minuten backen. Nach 45 Minuten die Garprobe machen und gegenbenenfalls die Backzeit verlängern
    Zwischenzeitlich das Eigelb mit der Milch verquirlen, die Brioche nach 20 Minuten kurz aus dem Ofen nehmen, damit sie mit der Mischung aus Eigelb und Milch bestrichen werden kann und nach Belieben mit Hagelzucker bestreut werden kann. Anschließend wieder in den Ofen schieben und etwa weitere 25 Minuten backen. Nach 45 Minuten die Garprobe machen und gegenbenenfalls die Backzeit verlängern

  9. Zum Schluss die Form aus dem Ofen nehmen, die Brioche vorsichtig aus der Form lösen und auf einem Gitter auskühlen lassen und einfach genießen
    Zum Schluss die Form aus dem Ofen nehmen, die Brioche vorsichtig aus der Form lösen und auf einem Gitter auskühlen lassen und einfach genießen

  10. Alors, bon appètit!
    Alors, bon appètit!

Kommentare

Kommentar verfassen

Apostelbrot backen Brioche DIY Brioche französisches Brot Rezept Butterbrioche mit Hagelzucker süßes Brot süßes Frühstück