Mit den Zimt Scones läute ich die englische „Tea Time“ ein. Tradionellerweise werden die Scones in Großbritannien zum afternoon tea gereicht. Wer diese Teetradition wirklich richtig britisch einhalten will, reicht zu den Scones eine sogenannte clotted cream (das ist eine Art buttrige Sahne, sie wird auch Rahm genannt) sowie Erdbeermarmelade (s. dazu auch mein Rezept https://kochfokus.de/rezepte/erdbeermarmelade-selbst-gemacht/). Ich persönlich betrete hier als bekennende Kaffeetrinkerin mit diesem Rezept Neuland, was mich jedoch nicht davor zurückschrecken lässt, die Scones trotzdem auszuprobieren. Was soll mich auch davon abhalten, dieses „very britische Teegebäck“ als Kaffeetrinkerin zu probieren? Nichts, denn ich kann mir gut vorstellen, dass sie nicht nur zu Tee, sondern ebenso sehr gut zu einer guten „cup of black coffee oder zu einer cup of white coffee“ passen.
An Küchenutensilien und -geräten braucht man hierfür:
- Sieb
- Küchenwaage
- Rührschüssel
- Esslöffel
- Schälchen (zum Aufschlagen des Eies)
- Teelöffel
- Handrührgerät
- Messer
- Frischhaltefolie
- Backofen
- Backofenrost
- Backblech
- Backpapier
- Backofenhandschuhe
- Teigrolle
- runde Ausstechform
- Eieruhr
Rezept zu „Zimt Scones“
Zutaten
- 150 g Dinkelmehl
- 11/2 TL Backpulver
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 50 g Zucker
- 1 TL Zimt
- 50 g weiche Butter
- 1 Ei
- 3 EL Naturjoghurt ich verwende 3,5%-igen
- 70 g kernige Haferflocken
- 70 g getrocknete Cranberries
- etw. Mehl zum Bemehlen der Arbeitsfläche, des Nudelholzes und der Ausstechform
Anleitung
-
Vorbereitend die Butter aus dem Kühlschrank nehmen und das Backpapier auf das Backblech legen.
-
Zuerst werden das Mehl und das Backpulver in die Schüssel gesiebt. Dazu fügt man noch den Zucker, den Zimt, den Vanillezucker sowie die Prise Salz hinzu.
-
Nun die Butter in kleine Stücke schneiden und in die Schüssel geben.
-
Außerdem das Ei und den Joghurt hinzufügen und alles gut miteinander verrühren.
-
Danach die Haferflocken sowie die Cranberries dazugeben und alles von Hand zu einem glatten Teig verkneten.
-
Anschließend den Teig zu einer Kugel formen, in die Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
-
Bevor der Teig aus dem Kühlschrank geholt wird, heizt man den Backofen auf 180 Grad Umluft vor und gibt etwas Mehl auf die Arbeitsfläche. Ebenso werden die Teigrolle sowie die Ausstechform an der Innenseite bemehlt, damit der Teig nicht an ihnen haften bleibt.
-
Danach den Teig aus dem Kühlschrank holen, ausrollen, runde Scones ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.
-
Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Umluft auf der mittleren Schiene für etwa 15 bis 17 Minuten backen lassen. Die Backzeit hängt wie immer von der Teigstärke der einzelnen Scones ab.
-
Danach die Scones auskühlen lassen und einfach zum Tee oder auch Kaffee servieren. Bon appétit!
Kommentare