Facebook
Twitter
Pinterest

Orangen-Herz-Kuchen als Valentinsüberraschung

Orangen-Herz-Kuchen als Valentinsüberraschung

Der Orangen-Herz-Kuchen ist in diesem Jahr meine Rettung in quasi letzter Minute. Geht es Dir auch so, wie mir? Gewisse Ereignisse überumpeln mich geradezu. Zunächst hat man noch ganz lange Zeit bis Weihnachten, Ostern oder eben bis zum Valentinstag. Dann habe ich oft keine zündende Geschenksidee und schließlich ist es „5 vor 12“. So ging es mir in diesem Jahr. Als Rettung in letzter Sekunde habe ich in meinem Küchenschrank die Herzbackform gesehen. So kam dann endlich die Idee für das Rezept, das ich Dir nun als Last Minute Valentinsüberraschung vorstellen möchte. Last Minute klingt immer etwas lieblos, muss es jedoch nicht sein, denn selbst gemachte Geschenke werden in der Regel doch mit sehr viel Liebe gemacht. Ich arbeite hier mit einer kleinen Herzbackform. Aus diesem Grund ist dies ein Rezept für kleine Backformen. Übrigens kann dieser Kuchen auch gut zum Muttertag als Geschenk dienen. Für diesen Orangen-Herz-Kuchen braucht man die folgenden Küchenutensilien und -geräte:

  • Küchenwaage
  • 2 Rührschüsseln
  • kleine Schüssel
  • 2 Schälchen
  • Obstmesser
  • Schneidebrett
  • Teelöffel
  • Esslöffel
  • Schneebesen
  • Zitronenpresse
  • Herzbackform
  • Back-Alufolie
  • Teigschaber
  • Sieb
  • Handrührer mit Rühraufsatz
  • Holzspieß
  • Backofen
  • Backofenhandschuhe oder Topflappen
  • Backofenrost

Rezept zu „Orangen-Herz-Kuchen als Valentinsüberraschung“

Zutaten

  • 125 g Butter (weich) für den Teig
  • 150 g Zucker für den Teig
  • 1 Pck. Vanillezucker für den Teig
  • 1 Pck. Orangenschalenabrieb für den Teig
  • 2 Eier (Größe M) für den Teig
  • 200 g Weizenmehl für den Teig
  • 2 TL Backpulver für den Teig
  • Saft einer Orange für den Teig
  • 100 g Puderzucker für die Glasur
  • 2 EL Orangensaft für die Glasur
  • n. B. Schokomarzipan Herzen für die Dekoration

Anleitung

  1. Vorbereitend wird die Butter aus dem Kühlschrank genommen, damit sie weich wird. Außerdem die Orange pressen, den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und die Herzbackform mit Back-Alufolie auslegen.
    Vorbereitend wird die Butter aus dem Kühlschrank genommen, damit sie weich wird. Außerdem die Orange pressen,  den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und die Herzbackform mit Back-Alufolie auslegen.

  2. Danach wird die weiche Butter in eine Rührschüssel gegeben und mit dem Handrührgerät cremig gerührt.

  3. Nun fügt man nach und nach den Zucker, den Vanillezucker sowie den Orangenschalenabrieb hinzu und verrührt alles so lange miteinander, bis der Zucker sich vollständig aufgelöst hat.

  4. Anschließend rührt man jedes Ei einzeln unter. Ein Tipp zum Eier aufschlagen, den ich in meinen Rezepten stets angebe, darf auch hier nicht fehlen: Stets die Eier vorab in einem Schälchen einzeln aufschlagen, um zu prüfen, ob sie tatsächlich frisch sind.

  5. Jetzt das Mehl mit dem Backpulver in die zweite Rürschüssel sieben und portionsweise zu der anderen Masse geben. Von dem Orangensaft 2 Esslöffel für die Glasur in ein Schälchen geben.

  6. Das Mehl und das Backpulver nun portionsweise unter die Butter-Zucker-Mischung rühren. Dabei während des Rührens immer etwas von dem restlichen Orangensaft hinzufügen und alles so lange mit dem Handrührgerät verrühren, bis ein cremiger Teig entsteht.

  7. Den Teig gibt man nun mit Hilfe des Teigschabers in die mit Backpapier ausgelegte Herzbackform.
    Den Teig gibt man nun mit Hilfe des Teigschabers in die mit Backpapier ausgelegte Herzbackform.

  8. Die Herzbackform anschließend auf den Backrost im mittleren Einschub des Backofens stellen und etwa 1 Stunde lang backen. Danach die Garprobe mit dem Holzstäbchen machen. Tipp: Siehe dazu auch 8. https://kochfokus.de/rezepte/raffinierter-apfelkuchen-vom-blech/ Sollte der Kuchen noch nicht gar sein, die Backzeit einfach verlängern.

  9. Den Kuchen zunächst in der Backform auskühlen lassen.
    Den Kuchen zunächst in der Backform auskühlen lassen.

  10. Zwischenzeitlich die Glasur zubereiten. Dafür den Puderzucker in die Schüssel sieben, die zwei Esslöffel Orangensaft dazugeben und mit dem Puderzucker verrühren.

  11. Abschließend den Kuchen aus der Herzbackform nehmen und die Glasur über den Kuchen geben und mit den Herzen oder mit Zuckerherzen dekorieren. Happy Valentine's Day!

Kommentare

Kommentar verfassen

backen Gebäck Herzkuchen Muttertag Last Minute Valentinsgeschenk Orangenkuchen Rezept Orangen-Herz-Kuchen