Facebook
Twitter
Pinterest

Kirsch-Marzipan-Kuchen

Kirsch-Marzipan-Kuchen

Den Kirsch-Marzipan-Kuchen habe ich aus einer Verlegenheit heraus gemacht. Als ich mir am Wochenende meine Backzutatenvorräte angeschaut habe, musste ich feststellen, dass meine Marzpanrohmasse nur noch bis zum 30. September 2014 haltbar war. Ich weiß gar nicht, wie das passieren konnte, denn ich liebe Marzipan sehr. Also hätte es folglich eigentlich schon viel früher verarbeitet werden müssen. Was soll’s?! Dann werde ich diese Köstlichkeit doch am besten gleich verarbeiten.

Die Frage ist nur, was ich damit Schönes mache? Einen weiteren Apfelkuchen backen? Wahrscheinlich hätte das Marzipan auch zum Apfel gepasst, aber für meinen Geschmack harmoniert die Kirsche einfach besser mit dem Marzipan. Also habe ich einen Kirsch-Marzipan-Kuchen gebacken. Wie auch schon beim einfachen Apfelkuchen, habe ich hier einen Rührteig gemacht. Nähere Informationen zum Rührteig findest Du hier (s. https://kochfokus.de/rezepte/einfacher-apfelkuchen/).

Außerdem verwende ich hier noch etwas Vanillepudding. Ihr seht, der Kuchen ist etwas aufwändiger, aber dafür auch sehr köstlich.

Ich hoffe, Du bist neugierig auf den Kirsch-Marzipan-Kuchen geworden. Probier ihn doch am Besten gleich.

Für den Kirsch-Marzipan-Kuchen sollten die folgenden Küchenutensilien und -geräte bereitstehen:

  • Küchenwaage
  • 3 Rührschüsseln
  • Schälchen
  • Messer
  • Schneidebrett
  • Esslöffel
  • Teelöffel
  • Milchtopf
  • Springform
  • Backpapier
  • Teigschaber
  • Sieb
  • Handrührgerät mit Rühraufsatz
  • Holzspieß
  • Backofenhandschuhe oder Topflappen

Viel Spaß beim Nachbacken!

This recipe is also available in English see https://deliciouslygabi.com/recipe/homemade-cherry-pie-marzipan/

Rezept zu „Kirsch-Marzipan-Kuchen“

Zutaten

  • 250 g Butter (weich) für den Teig
  • 150 g Zucker für den Teig
  • 1 Prise Salz für den Teig
  • 4 Eier (Größe M) für den Teig
  • 300 g Dinkelmehl für den Teig
  • 2 TL Backpulver für den Teig
  • 2 EL Milch für den Teig
  • 1 Glas Sauerkirschen (Abtropfgewicht 380 g) für den Belag
  • 100 g Marzipanrohmasse für den Belag
  • 2 Eier (Größe M) für den Belag
  • Vanillepudding-Pulver (ich verwende Pudding, den man kocht) für den Belag
  • 2 EL Zucker (lt Packungsanweisung) für den Belag
  • 500 ml Milch für den Belag

Anleitung

  1. Vorbereitend die Butter, die Eier und die Milch aus dem Kühlschrank holen, damit sie Zimmertemperatur annehmen können. Außerdem den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen und das Backpapier in die Springform geben.

  2. Zuerst die weiche Butter in eine Schüssel geben und so lange rühren bis sich kleine Spitzen bilden.
    Zuerst die weiche Butter in eine Schüssel geben und so lange rühren bis sich kleine Spitzen bilden.

  3. Danach den Zucker sowie die Prise Salz hinzufügen und alles miteinander verrühren bis der Zucker sich aufgelöst hat.

  4. Nun jedes Ei einzeln unterrühren. Tipp: Stets die Eier vorab in einem Schälchen einzeln aufschlagen, um zu prüfen, ob sie tatsächlich frisch sind.

  5. Jetzt das Mehl mit dem Backpulver vermengen und portionsweise zu der anderen Masse geben. Dabei vor dem Rühren immer etwas von der Milch hinzufügen und alles so lange mit dem Handrührgerät verrühren, bis ein cremiger Teig entsteht.

  6. Den Teig dann gleichmäßig in die Springform geben und diese auf den mittleren Einschub des Backofens geben. Den Kuchen nun für 10 Minuten vorbacken.

  7. In der Zwischenzeit den Pudding so zubereiten, wie auf der Anleitung der Packung vorgeben. Außerdem die Marzipanrohmasse in kleine Scheiben schneiden und die Kirschen über dem Sieb abtropfen lassen.

  8. Wenn der Vanillepudding fertig ist, den Milchtopf vom Herd nehmen, die zerkleinerte Marzipanrohmasse sowie die Eier hineingeben und unterrühren.

  9. Den Kuchen nach 10 Minuten aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen, bevor man die Pudding-Marzipan-Ei-Masse darauf verteilt.

  10. Danach die Kirschen darauf verteilen und den Kuchen erneut für 50 Minuten bei 160 Grad Umluft backen.

  11. Anschließend mit dem Holzstäbchen prüfen, ob der Kuchen tatsächllich fertig ist, sonst die Backzeit etwas verlängern.

  12. Der Kirsch-Marzipan-Kuchen hat allerdings einen entscheidenden Nachteil: Er wird schnell verzehrt. Guten Appetit!
    Der Kirsch-Marzipan-Kuchen hat allerdings einen entscheidenden Nachteil: Er wird schnell verzehrt. Guten Appetit!

Kommentare

Kommentar verfassen

backen Gebäck Kirschkuchen Marzipanrohmasse Puddingcreme Rezept Kirsch-Marzipan-Kuchen Rührteig selbst gemacht