Double Chocolate-Orangen-Muffins sind Orangenmuffins mit zweierlei Schokolade. Die erste Schokolade wandert hier direkt in den Teig, während die Muffins mit der zweiten Sorte (das ist die weiße Kuvertüre) überzogen werden. Diese Double Chocolate-Orangen-Muffins gibt es heute als Belohnung für meinen Mann. Vor ein paar Tagen hatten wir im Wohnzimmer einen Wasserschaden, der auf eine schlecht sitzende Außenpumpe unseres Aquariums zurückzuführen war. Man kann sich gar nicht vorstellen, welche Konsequenzen dies nach sich zog. Der gesamte Parkettboden musste herausgenommen werden. Damit nicht genug, denn das Wasser zog auch in die Wände, so dass mein Mann mit dem Boden beschäftigt ist und ich mich dem Abreißen unserer Tapete widme. Für die viele Arbeit soll es nun eine Belohnung geben, die sich trotz des Stresses schnell machen lässt. Was liegt also näher, als Muffins selbst zu machen?
- Sieb
- Küchenwaage
- Rührschüssel
- Esslöffel
- Teelöffel
- Schälchen (zum Aufschlagen der Eier)
- 2 Kochtöpfe
- Handrührgerät mit Rührbesenaufsatz
- Backofenrost
- Backofenhandschuhe
- Muffin Backform
- 12 Papier Backformen für die Muffin Backform
- Metallschüssel
- Eieruhr
- Schneidbrett
- Küchenmesser
Rezept zu „Double Chocolate-Orangen-Muffins“
Zutaten
- 250 g Weizenmehl
- 1 1/2 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 150 g brauner Rohrzucker
- 100 g Butter
- 3 EL Naturjoghurt
- 1 Pck. Orangenschalenabrieb
- 75 g Schokotropfen
- 2 Eier (Größe L)
- 50 g weiße Kuvertüre
- n. B. Schokotröpfchen zum Verzieren der Muffins
Anleitung
-
Vorbereitend Papier Backformen in die Muffin Backform geben, den Backofenrost auf den mittleren Einschub des Backofens schieben. Dann den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Außerdem die Butter im Kochtopf schmelzen.
-
Zuerst das Mehl und das Backpulver in die Rührschüssel sieben.
-
Danach den braunen Zucker, die Prise Salz, die Schokotröpfchen sowie den Orangenabrieb dazugeben und alles gut miteinander vermengen.
-
Nun die Eier, die geschmolzene Butter sowie den Naturjoghurt hinzufügen und alles miteinander verrühren. Tipp: Die Eier stets einzeln im Schälchen aufschlagen, um sicher zu gehen, dass sie nicht verdorben sind.
-
Anschließend den Teig möglichst gleichmäßig in die Papier Backformen verteilen und die Muffin Backform in den vorgeheizten Backofen geben sowie die Eieruhr auf 30 Minuten stellen.
-
Während die Muffins backen, zerkleinert man die weiße Kuvertüre mit einem Messer und gibt die Hälfte der zerkleinerten Kuvertüre in die Metallschüssel oder einen kleineren Kochtopf.
-
Um die Kuvertüre zu schmelzen, wird zunächst einmal Wasser im Topf erhitzt. Der Topf sollte nur etwa zu 3/4 mit Wasser gefüllt sein. Das Wasser darf jedoch nicht kochen. Sonst würde die Schokolade zu heiß werden und nicht richtig schmelzen, sondern klumpig werden. Die Metallschüssel hängt man über den Wasserdampf. Nun wird die Schokolade gelegentlich gerührt bis die weiße Kuvertüre geschmolzen ist.
-
Abschließend kurz abkühlen lassen und die restliche noch nicht geschmolzene Kuvertüre darin unter gelegentlichem Rühren auflösen. Nun wird die Kuvertüre temperiert, das heißt man erwärmt sie erneut über Wasserdampf. Dabei muss man erneut darauf achten, dass dieser nicht zu heiß ist. In der Regel sollte die Temperatur bei weißer Kuvertüre 27 Grad nicht überschreiten.
-
Nach 30 Minuten prüfen, ob die Muffins fertig sind. Die Muffins kurz abkühlen lassen, bevor sie mit der weißen Kuvertüre überzogen und gegebenenfalls garniert werden.
Kommentare